Veranstaltungsort

Heimathaus Rietberg

Heimathaus Rietberg

Wer Rietberg einen Besuch abstattet oder vielleicht nur auf der Durchreise ist, sollte einen kleinen Abstecher in das Heimathaus machen. Von hier starten nicht nur Stadtführungen, auch innen gibt es so einiges zu entdecken.

Das Heimathaus ist ein historisches Ackerbürgerhaus und wurde 1645 errichtet. Ein Anbau kam 1899 hinzu, während der Heimatverein knapp neunzig Jahre später das Haus renovierte. Heute gibt es hinter dem eindrucksvollen Gemäuer eine ornithologische Sammlung zu entdecken, die sämtliche einheimische Vögel beherbergt. Auch ein detailgetreu eingerichtetes Wohnzimmer und eine Schlafkammer aus dem 19. Jahrhundert sowie eine ostdeutsche Heimatstube können dort bestaunt werden.

Rietberg ist durch Regionalbusse an umliegende Städte wie Gütersloh und Lippstadt angebunden. Autofahrer finden vor Ort eine begrenzte Zahl an Parkplätzen.

Adresse

Klosterstraße 3
33397 Rietberg
Deutschland
Route