Veranstaltungsort

Burg Storkow

18 Events

Midsummer-Festival - Norwegen in Musik und Bildern

mit Kelpie und Kai-Uwe Küchler
Fr, 25. Jun 2021
20:30

„Lieben Sie Klassik!“ - Sommerkonzert Open Air

Elizabeth Balmas
Sa, 26. Jun 2021
17:00

„Lieben Sie Klassik!“ – Sommerkonzert Open Air

mit Elizabeth Balmas
Sa, 26. Jun 2021
19:30

Schlager Party - VICTORIA dem Helene Fischer Double Nr.1 und der Frl. Biene Band

Fr, 9. Jul 2021
20:30

Scala & Kolacny Brothers - "Mädchennamen"

Scala & Kolacny Brothers
Sa, 10. Jul 2021
20:00

Die Oderhähne- satirisches Theater und Kabarett e.V. - Musical „Die Legende vom heißen Sommer“

Dagmar Gelbke, Ulrike Weidemüller, Bob Lehmann, Tim Schultheiss
Su, 22. Aug 2021
18:00

Musiksalon präsentiert: "Jeanine Vahldiek Band" - Die Band mit der Harfe!

Jeanine Vahldiek, Steffen Haß
Fr, 10. Sep 2021
19:30

Forced to Mode - Devotional Tribute

Matthias Kahra,Thomas Schernikau, Christian Schottstädt
Sa, 11. Sep 2021
20:00
Page  of  3

Burg Storkow

Eingebettet in die außergewöhnliche Landschaft der Scharmützel-See-Region, zählt die Burg Storkow zu den schönsten brandenburgischen Bauwerken. Seit acht Jahrhunderten steht sie wie ein steinerner Zeuge vergangener Zeiten in einer Niederung bei Storkow und erzählt von ihrer vielfältigen Nutzungs- und Baugeschichte.

Erstmals bezeugt wird Burg Storkow 1209 und war Teil einer großen Verteidigungslinie, zu der auch die Burg Beeskow zählte. Bald zum bischöflichen Sitz auserkoren, wurde die Burg zur Residenz ausgebaut. Im 16. Jahrhundert wurde Hans Kohlhase auf der Burg hingerichtet, was seinerzeit sogar Luther auf den Plan brachte und Kleist zu einem seiner berühmtesten Werke inspirierte. Nach dem Dreißigjährigen Krieg erstand Storkow als wunderschönes Renaissanceschloss wieder, das schließlich im romantisch historisierenden Stil umgebaut wurde.

Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten konnte die Burg Storkow seit 2001 kulturell genutzt werden: Stadtbibliothek und Touristeninformation haben im historischen Fachwerkhaus Einzug gehalten, auch die Hauptgebäude der Burg stehen der Öffentlichkeit zur Verfügung. Das Burgcafé lädt zu leckerem Kaffee und Kuchen, der idyllische Naturpark zum Spazieren. Auch für Ausstellungen ist in Burg Storkow genügend Platz, in dem die Exponate besonders gut zur Geltung kommen können.

Address

Schloßstraße 6
15859 Storkow
Germany
Route