Venue location
Marschwegstadion
2 events
VfB Oldenburg - SV Wehen Wiesbaden
3. Liga 2022/23
Sa, 8. Apr 2023
14:00
VfB Oldenburg - SC Freiburg II
3. Liga 2022/23
Sa, 22. Apr 2023
14:00
Marschwegstadion
Die Planungen für ein Stadion in Oldenburg reichen schon bis in das Ende der 30er Jahre zurück. So wurde 1948 mit dem Bau für das Stadion am Marschweg begonnen. Drei Jahre später wurde es schließlich eingeweiht. 1960 erhielt das Stadion eine teilweise Überdachte Tribüne, sein heutiges Aussehen erlangte es allerdings erst mit dem Neubau der Haupttribüne im Jahre 1996. Das Stadion bietet eine Kapazität von 15.200 Plätzen. Davon sind 4.500 überdachte Sitzplätze, 10.700 Stehplätze.
Nach dem endgültigen Verkauf des vereinseigenen Stadion Donnerschwee, fand der VfB seit der Saison 1991/92 eine regelmäßige Ersatzheimat im Stadion am Marschweg. Dies ist schließlich nur angemessen, nachdem das erste VfB-Spiel 1960 im Marschwegstadion stattfand.
Auch für Leichtathletik-Wettbewerbe steht das Stadion zur Verfügung. Der Oldenburger Kreisverband hat sich als Ausrichter von bedeutenden Leichtathletikmeisterschaften auf Landes- und Bundesebene einen Namen gemacht. Dabei bilden die deutschen Leichtathletik-Jugendmeisterschaften und die deutschen Juniorenmeisterschaften den Höhepunkt.