Ev. Stadtkirche

Poststr. 16, 77652 Offenburg, Deutschland Route planen

Die evangelische Stadtkirche beherrscht mit ihrem durchgliederten, beinahe luftig wirkenden Turm das Bild der Innenstadt Offenburgs. Von fast jedem Punkt der Hauptstraße aus zieht sie seit mehr als einem Jahrhundert die Blicke auf sich.

Eigentlich sollte die Stadtkirche ganz anders aussehen: Die ursprünglichen Pläne des Baurats Eisenloher wurden nach dessen Tod stark verändert. Das heutige Gotteshaus und damit vor allem den charakteristischen Kirchturm verdanken die Offenburger dem nachfolgenden Architekten Baumann, der die Pläne nach seinen Vorstellungen veränderte.

Im Jahr 1864 konnte der erste Gottesdienst in der Stadtkirche gefeiert werden. Im neugotischen Stil und mit dem sie kennzeichnenden Turm hatte sie zwar nur noch wenig mit den ursprünglichen Plänen gemein, doch gerade dieser Kirchturm ist zu einem Wahrzeichen der Stadt Offenburg geworden.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.