DB Museum

Lessingstraße 6, 90443 Nürnberg, Deutschland Route planen

Egal ob jung, reifen Alters oder irgendwo dazwischen, wer auch nur das geringste Interesse an den schienengebundenen Transportfahrzeugen hat, muss – nicht sollte! – das Deutsche Bahn Museum besuchen!

1882 im bayrischen Nürnberg eröffnet, ist das DB Museum das älteste Eisenbahnmuseum der Welt, ohne dabei angestaubt zu wirken. Dafür sorgt vor allem die moderne Konzeption der Ausstellung, die in den letzten Jahren vollständig neu kuratiert wurde und sich vielfältig wie nie präsentiert. Für die historisch Interessierten bietet die Geschichtshalle der deutschen Eisenbahn einen Querschnitt durch die Entwicklung, die die „Legenden auf Schienen“ von 1800 bis in die heutige Zeit durchlaufen haben. Für alle, die sich weniger für Details begeistern können, bietet die Ausstellung auch eine Vielzahl von Interaktionsmöglichkeiten, bei denen auf spielerische Art Wissen vermittelt wird. Noch anschaulicher wird es bei den Originallokomotiven, die eindeutig die größten Publikumsmagneten sind. Falls dann wider Erwarten doch Langeweile bei den jüngeren Besuchern aufkommen sollte, sorgt das Kinder-Bahnland KIBALA mit seiner Liliput-Bahn, die mit den Kleinen durch den ganzen Ausstellungsbereich fährt, für Abwechslung.

Doch das ist längst nicht alles. Abgesehen von den liebevoll gestalteten Ausstellungshallen bietet das DB Museum noch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm mit Konzerten, Vorträgen und Festlichkeiten, die einen Besuch immer wieder zu einem Erlebnis machen!

Nürnberg
Tickets
Nürnberg
Tickets
Nürnberg
Tickets

Artmasters - Paint-Party - Dance of Africa

Nürnberg
Tickets
Nürnberg
Tickets
Nürnberg
Tickets

Artmasters - Paint-Party - Lavendelfeld

Nürnberg
Tickets