Katholische Kirche Unbefleckte Empfängnis

Mauerstraße 14, 06886 Lutherstadt Wittenberg, Deutschland Route planen

Als sich im 19. Jahrhundert, nach der Reformation, wieder genügend Katholiken in Wittenberg angesiedelt hatten, wurde die Kirche Unbefleckte Empfängnis geweiht. Nicht nur Gottesdienste werden hier gefeiert, sondern die Kirche auch für kulturelle Veranstaltungen gerne genutzt.

Nachdem 1958 schon das alte Pfarrhaus in den Besitz der Gemeinde kam und sie einen Pfarrer erhielt, wurde 1872 auch die Kirche konsekriert. Obwohl sie zuerst nur Missionsstelle war, wuchs die Gemeinde schnell an und wurde 1908 auch zur Pfarrei ernannt. In der katholischen Kirche Unbefleckte Empfängnis spielt die Ökumene eine große Rolle und so ist das Gemeindeleben geprägt von gemeinsamen Feiern und Gottesdiensten.

Die neugotische Backsteinkirche wurde im Jahr 2000 grundlegend renoviert. Im lichtdurchfluteten Innenraum zieht vor allem der aufwendige Schnitzaltar die Blicke auf sich.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.