Friedenskirche Ludwigshafen

Leuschnerstraße 56, 67063 Ludwigshafen am Rhein, Deutschland Route planen

In der Friedenskirche in Ludwigshafen geht es rund! Mit ihrer modernen Konzeption als Rundbau sorgte sie in ganz Rheinland-Pfalz für Wirbel und tut das, wegen des umfangreichen Kulturangebotes, auch heute noch.

Erbaut wurde die Friedenskirche 1932 und gilt mit der runden Gestaltung als besonders gutes Beispiel der damaligen Kirchenarchitektur. Mit dem Einsatz von Eisenbeton und der neuartigen Konstruktionsmethode war hier einmaliges Bauwerk entstanden, das jedoch schon bald unter den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg zu leiden hatte. Besonders der Verlust des Altarbildes war künstlerisch schwerwiegend, da es als besonders wertvoll galt.

Mit einigen baulichen Veränderungen wurde die Kirche schließlich wieder aufgebaut. Der Kirchenraum im Obergeschoss gab im Erdgeschoss Räume für die Gemeindearbeit frei. Innerhalb des vielfältigen Programms locken zahlreiche kulturelle Veranstaltungen Besucher aus der ganzen Pfalz nach Ludwigshafen: Tanz, Musik, Gesellschaft, Kabarett oder Ausstellungen bereichern das Kulturangebot in Ludwigshafen.

Neujahrskonzert 2018 - Ein furioser Start ins neue Jahr...

Ludwigshafen am Rhein
Tickets

Benefizkonzert mit Jonathan Zelter und Christian Lais

Ludwigshafen am Rhein
Tickets