Schloss Laubach

Schloss, 35321 Laubach, Deutschland Route planen

Als malerisches Ensemble, dessen wehrhafte Vergangenheit man ihm noch immer ansieht, steht Schloss Laubach inmitten einer weitläufigen Parkanlage. Obwohl die Residenz auch heute noch von der Erbauerfamilie Solms-Laubach bewohnt wird, steht es zu kulturellen Veranstaltungen offen, die oftmals Highlights des regionalen Kalenders darstellen.

Schon im 13. Jahrhundert ist eine Burg Teil der Ortsbefestigung von Laubach. Burg und Ort werden mit der Zeit immer weiter ausgebaut und mit den Jahrhunderten wandelt sich die ursprüngliche Wehranlage zum Residenzschloss. Mit seinen drei von barocken Hauben bekrönten Rundtürmen verströmt Schloss Laubach eine ganz besondere Atmosphäre. In diesem einzigartigen Flair findet jährlich die Oper Schloss Laubach statt, wo künstlerisches Schaffen und junge Talente besonders gefördert werden.

Das Schloss-Museum bietet spannende Einblicke in das gräfliche Leben vergangener Zeiten. Original erhaltene gotische Räumlichkeiten lassen einen in die Vergangenheit reisen und vermitteln einen lebhaften Eindruck davon, wie früher gespeist, gejagt, Hof gehalten und regiert wurde. Höhepunkt ist ein Besuch der Schlossbibliothek, die eine von Europas größten Privatsammlungen und damit literarische Zeugnisse von nahezu unschätzbarem Wert beherbergt.

 - 

Herbstzauber Laubach - Tagesticket

Laubach
Tickets

 - 

Winterzauber Laubach - Tagesticket

Laubach
Tickets