Veranstaltungsort

Rathaus Langenzenn

Rathaus Langenzenn

Das Rathaus Langenzenn ist nicht nur ein Ort für Verwaltung, sondern auch für Kultur. Regelmäßig verwandelt sich der Innenhof in eine wunderschöne Kulisse für Theater oder andere Veranstaltungen.

Das neue Rathaus befindet sich heute im ehemaligen Spital, das 1382 gegründet wurde. Der älteste erhaltene Gebäudeteil des Ensembles ist der Haupttrakt aus dem Jahr 1536. Während des NS-Regimes diente das Spital als Luftschutzschule, welche die örtliche Bevölkerung in geeignete Maßnahmen bei Luftangriffen einwies. Mitte der 1990er-Jahre wurde das Krankenhaus renoviert, musste aber 2007 seine Pforten schließen – nach insgesamt 625 Jahren Betrieb. Es folgten Umbau- und Sanierungsmaßnahmen, bevor die Stadtverwaltung in das ehemalige Spital zog und es zu ihrem neuen Sitz machte.

Das Rathaus liegt zentral in der historischen Innenstadt von Langenzenn. Bushaltestellen und der Bahnhof lassen sich nach nur wenigen Gehminuten erreichen. Autofahrer finden Parkmöglichkeiten in der Umgebung.

Adresse

Friedrich-Ebert-Straße 7
90579 Langenzenn
Deutschland
Route