Stadttheater, Großes Haus

Konzilstraße 11, 78462 Konstanz, Deutschland Route planen

Über vier Jahrhunderte lang hat das Theater in der Bodenseestadt Konstanz schon Tradition. Experimentierfreudig und abwechslungsreich präsentiert sich das Stadttheater und lockt mit einem Spielplan der sowohl Klassiker wie auch Auftragswerke umfasst zahlreiche begeisterte Zuschauer in seine Hallen.

Erbaut wurde das Stadttheater 1607 als Gymnasium des Jesuitenklosters und zählt so als älteste dauerhaft bespielte Bühne Deutschlands. So war auch die erste Vorstellung ein Stück der Jesuitenschüler anlässlich der Kirchweihe. Als eigentliches Theatergebäude präsentiert sich das Stadttheater erst seit einem Umbau 1852.

In insgesamt drei Spielstätten bringt das Ensemble des Stadttheaters Inszenierungen für Erwachsene wie auch für Kinder auf die Bühne. Im historischen Gebäude des Stadttheaters finden 400 Zuschauer Platz, daneben wird auch die Spiegelhalle genutzt. Die ehemalige Güterhalle bietet hauptsächlich dem Jungen Theater eine Heimat und wird wegen des industriellen Charmes oft für experimentelle Inszenierungen genutzt. Auf der Werkstattbühne finden seit 2009 auch Vorstellungen des Puppentheaters statt.

PIPPO POLLINA & BAND

Konstanz
Tickets

FLORIAN SCHROEDER

Konstanz
Tickets