Fuchsturm

Turmgasse 26, 07749 Jena, Deutschland Route planen

Auf dem Hausberg von Jena erhebt sich mit dem Fuchsberg die letzte von früher vier Burgen und bietet einen herrlichen Ausblick auf die ihr zu Füßen liegende Stadt. Der Fuchsturm ist nicht nur von sich aus ein beliebtes Ausflugsziel, auch die angegliederte Gaststätte trägt mit gemütlichem Biergarten und einzigartigem Ambiente dazu bei.

Der Fuchsturm ist der Bergfried der Burg Kirchberg, dem Stammsitz der heute noch existierenden Familie von Jena und gehört zu den Sieben Wundern der Stadt. Erstmals wurde er 937 als östlichster Königshof der Ottonen bezeugt und ist heute fast vollständig überbaut. Lediglich der Fuchsturm ist stummer Zeuge der einstmals mächtigen Anlage.

Der Fuchsturm beherbergt eine der ältesten Berggaststätten Jenas. Von dem Gasthof hoch über den Ufern der Saale hat man nicht nur einen tollen Panoramablick, sondern auch eine außergewöhnliche Location für viele Feierlichkeiten. Vor allem der repräsentative Rittersaal ist die perfekte Kulisse für Hochzeiten oder Tagungen.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.