Veranstaltungsort

Schacht 3

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.

Schacht 3

„Schacht 3“ ist mit seinem Maschinenhaus und der Schachthalle ein beliebter Anziehungsort für Schulklassen, Vereine, Wander-, Fahrrad- und Seniorengruppen. Abseits der wissenswerten Führungen finden hier ab und zu tolle Veranstaltungen auf dem Gelände statt.

Das Steinkohlebergwerk Sophia-Jacoba brachte der Region ab 1908 den industriellen Aufschwung. Bis zu 6.000 Mitarbeiter waren hier beschäftigt, sodass das Bergwerk der größte Arbeitgeber weit und breit war. 1997 erfolgte schließlich mit der Stilllegung das Ende des Bergwerkbetriebs – doch namhafte Menschen setzten sich dafür ein, dass das Schachtgerüst „Schacht 3“ als Denkmal erhalten blieb. Mittlerweile ist das Fördergerüst nicht nur ein Industriemerkmal, sondern ein Wahrzeichen der Bergbauepoche.

Der „Schacht 3“ kann auf mehrere Arten problemlos erreicht werden. Parkmöglichkeiten befinden sich in unmittelbarer Nähe, auch Bushaltestellen können in nur wenigen Gehminuten gut zu Fuß erreicht werden.

Adresse

Sophiastraße 30
41836 Hückelhoven
Deutschland
Route