Internat Solling

Einbecker Straße 1, 37603 Holzminden, Deutschland Route planen

Traditionen und Werte werden im Internat Solling, gelegen im wunderschönen Park oberhalb von Holzminden, in Unterricht und Erziehung an seine Schüler weitergegeben. Ganz im Sinne des Pädagogen Pestalozzi werden die Schülerinnen und Schüler hier mit Kopf, Herz und Hand gebildet und entlassen das angesehene Internat als mündige, selbstbewusste und wissbegierige Menschen.

Gegründet wurde das ehemalige Landschulheim am Solling Anfang des 20. Jahrhunderts und beging 2012 sein 100. Jubiläum. Das staatlich anerkannte Gymnasium unterrichtet mehr als 200 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-12. Durch kleine Klassen und gemeinsames Zusammenleben in Wohngruppen wird hier nicht nur individuell unterrichtet und gefördert, sondern auch soziales Engagement, die Übernahme von Verantwortung und humanistische Werte vermittelt. Eine große Rolle im Schulalltag spielt der Reitsport, der hier sogar Unterrichtsfach ist. Das Internat Solling verfügt dazu über eigene Ställe und Pferde und bietet tägliche Reitstunden an.

Zwischen sanften Hügeln und in der idyllischen Landschaft des Weserberglandes lässt es sich doch gleich viel besser Lernen. Vor allem die Gebäude der exklusiven Privatschule mit Ober-, Mittel- und Unterhaus machen Lernen und Leben und einem Dach möglich und spiegeln den Grundgedanken des Internats wieder: Bildung von Kopf, Herz und Hand gleichermaßen.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.