Welfenschloss Hannoversch Münden

Schlossplatz, 34346 Hannoversch Münden, Deutschland Route planen

Hannoversch Münden ist der Fachwerkjuwel im südlichen Niedersachsen, eine Drehscheibe der Radwege und die Drei-Flüsse-Stadt, in der Werra und Fulda zur Weser zusammenfließen. Hier, inmitten idyllischer Umgebung, liegt das historische Welfenschloss.

Einst als fürstliches Haus eingerichtet, beherbergt die heutige Schlossanlage das Stadtarchiv, die Stadtbücherei, das Amtsgericht Hann. Münden sowie das Städtische Museum. Für kulturelle Veranstaltungen und Vorträge im Welfenschloss in Hannoversch Münden dienen der Ritter- und Lepantosaal, die zum Teil noch die alten, stilvollen Holzdecken besitzen und mit einem besonderen Ambiente überzeugen.

Das Schloss, welches sich im nordöstlichen Teil der Altstadt und in unmittelbarer Nähe des Blümer Werder befindet, wurde in den 1980er Jahren umfangreich renoviert. Zwei Renaissancegemächer konnten dabei erhalten bleiben, die mit ihren flächendeckenden Wandmalereien zahlreiche Besucher in das Welfenschloss in Hannoversch Münden ziehen. Ob Konzerte oder Ausstellungen, ob Bücherei oder Museum, das Welfenschloss ist immer einen Besuch wert!

Hannoversch Münden
Tickets