Klosterruine Eldena

An der Klosterruine, 17493 Greifswald, Deutschland Route planen

Vor den Toren Greifswald zeugt eine der berühmtesten Ruinen Deutschlands von der einstigen Macht ihres Klosters. Die Klosterruine Eldena ist das stumme Überbleibsel des ehemaligen Zisterzienserklosters Hilda, aus dem letztendlich die Stadt Greifswald hervorging. Die Klosterruine zählt heute zu den bedeutendsten Bauwerken der Backsteingotik und auch wenn nur noch Teile davon erhalten sind, erahnt man noch immer die Stärke der damaligen Anlage.

Am Übergang vom 12. zum 13. Jahrhundert entstand das Kloster Hilda, das seinen Namen vom nur unweit entfernten Fluss erhielt. Der Name Eldena ist erst seit 1347 nachgewiesen. Nach der Reformation war dann auch die Stunde des Klosters gekommen: Im Zuge der Säkularisation wurde es in ein herzögliches Amt umgewandelt, bis dahin erlebte Eldena seine Blüte, war maßgeblich an der Christianisierung des Landes beteiligt und diente sogar den Herzögen Pommerns als Grablege. Der Dreißigjährige Krieg ließ die ehemalige Klosteranlage schwer beschädigt zurück, das Geld für den Wiederaufbau fehlte, die Gebäude wurden abgebrochen und das Material zum Bau der Universität genutzt. Einer der wenigen, bis heute erhaltenen Teile der Ruine ist der Bierkeller Eldena, die Brauerei bestand bis 1932.

Um die Ruine herum entstand schon im 19. Jahrhundert ein weitläufiger Park, der zum Spazieren und Erkunden einlädt. Als historische Ruine ist Kloster Eldena dabei auch die perfekte, authentische Kulisse für mittelalterliche Spektakel oder Klosterfeste. Veranstaltungen in ganz besonderem Ambiente macht die Freilichtbühne möglich, auf der regelmäßig die Ostseefestspiele stattfinden. Diesen Grad der Bekanntheit, der Erhaltung und der Popularität verdankt die Klosterruine Eldena in Greifswald keinem geringen als Caspar David Friedrich: Die imposanten Gemäuer erweckten seine Aufmerksamkeit, er bannte sie in zahlreichen Zeichnungen und Gemälden für die Zukunft und sorgte für ihren Erhalt.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.