Volkswagenwerk

Wolfsburger Straße, 26723 Emden, Deutschland Route planen

Als größter industrieller Arbeitgeber der Region hat das Volkswagenwerk in Emden eine starke wirtschaftliche Bedeutung für Ostfriesland. Aber auch kulturell hat das Werk des Automobilriesen viel zu bieten: Eine Besichtigung des Werkes direkt am Meer ist nicht nur unglaublich interessant und spannend, sondern noch dazu kostenlos.

Als westlichster Seehafen Deutschlands bot Emden die perfekte Voraussetzung für einen neuen Produktionsstandort für Volkswagen, die im Werk produzierte Käfer in den 60ern direkt nach Übersee transportieren wollten. Hier im Emden ging 1978 auch der letzte Käfer vom Band, seitdem wird hier der Passat produziert, der mit fast 20 Millionen Fahrzeugen weltweit ein wahrer Verkaufsschlager ist. Als Leitwerk für dieses Modell und zugleich als eines der weltweit ökologisch sowie ökonomisch führenden Automobilunternehmen kommt VW Emden eine tragende Rolle zu.

Dort arbeiten, wo andere Urlaub machen: Für etwa 8.800 Mitarbeiter des Volkswagenwerks in Emden ist dieser Traum wahr geworden. Als nördlichster der deutschen VW-Standorte ist das Werk eine der tragenden Säulen von Emdens Wirtschaft und lockt jährlich tausende neugierige Besucher in die altehrwürdige Stadt am Meer.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.