Schloss Nickern

Altnickern 36, 01239 Dresden, Deutschland Route planen

Das eindrucksvolle Wohnschloss Nickern ist nicht nur Ort vieler kultureller Veranstaltungen, sondern auch repräsentativer Rahmen für romantische Hochzeiten, Partylocation für Feierlustige oder Forum für Mittelalterfans.

Die Reste einer Wasserburg aus dem 12. Jahrhundert wurden 1511 von der einflussreichen Besitzerfamilie Nickerns in ein herrschaftliches Renaissanceschloss umgewandelt. Bereits ein Jahrhundert später folgte eine weitere Umgestaltung: Im Sinne des damaligen Zeitgeistes wurden Elemente ländlichen Barocks hinzugefügt.

Mit einem weitreichenden Kulturkonzept will der jetzige Schlossherr dem altehrwürdigen Gemäuer wieder Leben einhauchen: Schlossfeste, Bauermärkte, Lesungen, Konzerte, Partys, Kinovorführungen, Bühnenvorstellungen und Tanzveranstaltungen füllen das Schloss wieder mit Gelächter und machen es zu einem beliebten Treffpunkt Dresdens.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.