Altstadt Marktplatz Castrop-Rauxel

Altstadt Marktplatz, 44575 Castrop-Rauxel, Deutschland Route planen

Die 75 000 Einwohner starke Europastadt Castrop-Rauxel lädt als grüne Stadt zwischen den Ruhrmetropolen Dortmund und Bochum zu einem Besuch ein. Zur bunten Freizeitlandschaft von Castrop-Rauxel gehört neben der historischen Altstadt, Industriekultur und einer Fülle von Veranstaltungen auch der Marktplatz im Herzen der Altstadt.

Nach der baulichen Umgestaltung des Castroper Altstadtmarktes strahlt dieser in neuem Glanz. Der Platz ist multifunktional nutzbar: Wochenmarkt, Kirmes, Theater und viele weitere Veranstaltungen finden hier statt. Er ist das kulturelle Zentrum der Castroper Innenstadt. Umgeben von Baumreihen ist der Altstadtmarkt städtebaulich sehr interessant. Durch unterschiedliche Lösungen der Fassaden aus Naturstein sind die im Jugendstil erbauten Häuser rund um den Marktplatz einzigartig. Die ursprüngliche Form des Marktes entstand im vergangenen Jahrhundert, und hat seine 1912 entstandenen Fassaden bis heute erhalten. Damit ist die Bebauung rund um den Marktplatz ein einzigartiges Beispiel seiner Art in Westfalen.

Der Marktplatz liegt mitten in der Altstadt Castrop-Rauxels. Vom Bahnhof „Castrop-Rauxel Süd“ ist er in nur wenigen hundert Metern zu Fuß erreichbar. Auf dem Marktplatz gibt es zudem die Möglichkeit seinen PKW zu parken.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.