Kulturkirche Heilig Kreuz Bottrop

Scharnhölzstraße 37, 46236 Bottrop, Deutschland Route planen

Als eine der eindrucksvollsten Kirchenschöpfungen der Nachkriegszeit gilt die Heilig Kreuz Kirche in Bottrop. Nachdem das Gotteshaus 2008 nicht mehr von Bistum Essen genutzt wurde, musste eine neue Aufgabe für das überregional bekannte Bauwerk gefunden werden: Als Kulturkirche lockt das ehemalige Gotteshaus nun mit einem facettenreichen Programm zahlreiche begeisterte Besucher in seine Hallen.

Der unkonventionelle Kirchenbau wurde 1957 fertiggestellt: In Form einer Parabel erhebt sich die Heilig Kreuz Kirche, die durch eine Glasfassade offen und lichtdurchflutet ist. Auch die den Kirchplatz umgebende Mauer ist parabelförmig und setzt so, ebenso mit dem Baumaterial Backstein, den Eindruck der Kirche fort. Gemeinsam mit dem Glockenturm bilden Kirche und Mauer so ein architektonisches Ensemble. Auch die Glasfassade selbst präsentiert sich durch die künstlerische Gestaltung in Form einer Spirale als Glaskunst.

Als Kulturkirche bietet Heilig Kreuz kunst- und kulturbegeisterten Bottropern nun einen Treffpunkt. Von Theaterinszenierungen über Weinproben und Märkte reicht das Programm auch zu Konzerten mit Stars wie Peter Maffay.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.