Veranstaltungsort

Bunker Ulmenwall

18 Events

Tardigrad Duo
22 Oct
Tue, 20:30
Children and Dictators
27 Oct
Sun, 19:30
Al Troubaz
30 Oct
Wed, 20:30
Stream
2 Nov
Sat, 20:30
Soundtrip #46 Torben Snekkestad - Soundtrip #46
9 Nov
Sat, 20:30
Musik in Auschwitz
12 Nov
Tue, 20:30
René Marik - Wie einmal ein Bagger auf mich fiel
13 Nov
Wed, 20:00
Bielefelder Songnächte - Rayannah
19 Nov
Tue, 20:00
Page  of  3

Bunker Ulmenwall

Im ehemaligen Sanitätsbunker haben sich nach den 50er-Jahren Jugendgruppen eingerichtet. Mittlerweile geht hier bei Konzerten der Punk ab und Jugendliche werden im Bunker Ulmenwall an jede Art Kultur herangeführt.

Als Schutz vor drohenden Luftangriffen wurde der gepanzerte Bunker 1939 erbaut. Später hielten dann die Pfadfindern oder der CVJM hier Einzug, bis sich hier auch Jazzabende feiern ließen und der Bunker letztendlich als Studentenclub lief. Mit einem umfassenden musikpädagogischen Konzept und vielen Veranstaltungen und Konzerten wird der Bunker Ulmenwall heute als soziokulturelles Zentrum betrieben.

Mit seinem Schwerpunkt, der jazz- und popularmusikalischen Jugendarbeit, ist der Bunker Ulmenwall auch überregional anerkannt. Durch die verschiedensten Konzerte werden Kinder und Jugendliche mit allen möglichen Genres vertraut gemacht: Sogar Grace Kelly trat hier schon auf. 2013 wurde der Bunker mit dem deutschen Spielstättenpreis für seine Programmarbeit ausgezeichnet.

Address

Kreuzstraße
33602 Bielefeld
Germany
Route