Theater Basel

Elisabethenstraße 16, 4051 Basel, Schweiz Route planen

Das Theater Basel strahlt mit seinen hochkarätigen Opern-, Ballett- und Schauspielproduktionen weit über die Schweiz hinaus. Sowohl 2009 als auch 2010 wurde es im deutschsprachigen Raum von der Zeitschrift „Opernwelt“ zum Opernhaus des Jahres gewählt.

Die Stadt Basel blickt bereits auf eine langjährige Theatertradition zurück: Mit der Gründung des Stadttheaters 1834 begann die Geschichte des Hauses. Nach insgesamt drei Vorgängerbauten wurde 1975 das jetzige Große Haus errichtet. Das Haus mit dem markanten geschwungenen Dach ist seitdem die größte Spielstätte des Theaters Basel.

Neben dem Großen Haus, das 1.000 Zuschauern beste Sicht von allen Plätzen bietet, verfügt das Theater Basel noch über das Schauspielhaus und das Haus am Klosterberg.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.