Balver Höhle

Helle 2, 58802 Balve, Deutschland Route planen

Die Balver Höhle bietet eine einzigartige Atmosphäre für Veranstaltungen aller Art: Sie ist die größte offene Kulturhöhle Europas und gewährt fast 2.000 Menschen genügend Platz zum Feiern oder Erleben einmaliger Konzerte. Jährlich finden hier die Festspiele Balver Höhle statt, bei denen in atemberaubender Umgebung nicht nur Musicalvorstellungen oder Märchenaufführungen, sondern ebenso hochkarätige Konzerte der Bereiche Klassik oder Jazz bis hin zu Irish-Folk genossen werden können.

In fast 90 Metern Tiefe erstreckt sich der imposante Felsendom, der über ein 18 Meter breites Eingangsportal erreicht wird. Über Jahrtausende wurde hier durch Wassereinströmungen die Höhle in den Kalkstein gewaschen. Dabei lagerten sich Sedimente ab, die heimische Bauern im 19. Jahrhundert als wertvollen Naturdünger erkannten. Im Laufe der Jahre trugen sie den Lehmberg: So wurde zwar die Höhle freigelegt, allerdings aber auch zahlreiche wertvolle Fossilien und Zeugnisse der Vergangenheit zerstört. Der bedeutendste Fund aus der Balver Höhle ist ein Stoßzahn eines Wald-Elefanten, der zugleich der drittgrößte je gefundene Stoßzahn der Welt ist.

Seit über 150 Jahren schon feiern die Balver ihre Feste hier im beeindruckenden Felsendom. Das Deckengewölbe wurde mit festlicher Beleuchtung ausgestattet, in der gesamten Höhle ist die neueste Technik zu finden und die außergewöhnliche Akustik tut ihr Übrigens. Die Balver Höhle hat ihren ganz besonderen Reiz und eine Veranstaltung hier wird man so schnell nicht wieder vergessen.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.