Veranstaltungsort

Schlossmühle

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.

Schlossmühle

Die Schlossmühle in Bad Urach ist einer der wichtigsten Kulturträger der Stadt. In der ehemaligen Mühle befindet sich die Stadtbücherei, aber auch mehrere Veranstaltungsräume, in denen Liederabende, Kammerkonzerte oder Theateraufführungen stattfinden.

Das Gebäude selbst ziert dabei schon seit dem 15. Jahrhundert das Bild der Stadt. An der Südwestecke des Schlossbezirks erbaut, diente die Mühle zunächst noch als Fruchtlager. Diese Funktion verlor sie allerdings im Laufe der Jahre. Unglücklicherweise kam es 1918 zu einem schweren Brand, der einen Großteil des Gebäudes zerstörte. Obwohl nur teilweise wieder wie das ursprüngliche Gebäude aufgebaut, hat die Schlossmühle bis heute nichts von ihrer Faszination verloren.

Die Schlossmühle erreichen Sie bequem mit dem öffentlichen Nahverkehr. Vom örtlichen Bahnhof aus sind es nur wenige Gehminuten bis zur Location. Anreisende mit dem Auto finden eine begrenzte Menge an Parkplätzen vor Ort.

Adresse

Graf-Eberhard-Platz 10
72574 Bad Urach
Deutschland
Route