Bildungszentrum Kloster Banz

Bildungszentrum Kloster Banz, 96231 Bad Staffelstein, Deutschland Route planen

Schon von weitem ist die ehemalige Benediktinerabtei Kloster Banz zu erkennen, schließlich ragt das prächtige Gebäude hoch oberhalb des Maintales. Bereits von außen macht dieser besondere Ort viel her, denn von den Toren aus haben Besucher einen wunderbaren Blick über das Frankenland. Im Inneren ist das Gebäude noch genauso schön und einzigartig wie schon zu seiner Entstehungszeit im 18. Jahrhundert.

Wo heute Erwachsenenbildung und besondere Kulturevents stattfinden, war einst das Kloster mit benediktinischem Geist untergebracht. Bereits im Jahr 1069 wurde Banz zum Kloster umgewidmet. Doch erst seit dem 18. Jahrhundert erstrahlt das Kloster Banz in seinem heutigen Glanz. Barockbaumeister wie Leonhard Dientzenhofer gestalteten damals das Gebäude grundlegend um: die Innenausstattung wurde mit prachtvollem Stuck und zahlreichen Deckengemälden versehen, die noch heute die Prunkräume des Klosters zieren. Der mit Sicherheit schönste Raum ist der Kaisersaal, denn wo sonst noch kann man auf royalen mit blauem Samt bezogenen Stühlen sitzen und hat man originalem Stuck über sich während man herrlicher klassischer Musik lauscht? Die angrenzende Kutschenhalle bietet knapp 220 Personen Platz und ist dank der variablen Bühne der ideale Ort für Vorträge, Autorenlesungen, Theater-und Musikaufführungen. In den 1970er Jahren wurde das Kloster Banz weitreichend renoviert und umgebaut bevor hier das Bildungszentrum eingezogen ist. Trotz der technischen Erneuerungen, erstrahlt die bauliche Substanz noch heute in ihrem historischen Glanz vergangener Zeiten.

Seit Bestehen des Bildungszentrums haben hier mehr als 13.000 Veranstaltungen stattgefunden und Dr. Peter Witterauf, Leiter des Hauses sagt stolz: „Zweifellos ist Kloster Banz ein Markenzeichen für Oberfranken, das weit über die Region hinaus strahlt.“ Kommen Sie in die prächtige Landschaft um Kloster Banz, die auch „Gottesgarten am Obermain“ genannt wird, und erleben Sie anregende Stunden in diesem historisch und zugleich modernen Bildungszentrum.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.