Ev. Stadtkirche

Kurstr. 5, 83435 Bad Reichenhall, Deutschland Route planen

Mitten im Herzen des Kurgebietes von Bad Reichenhall, unmittelbar beim Alten Kurhaus, erhebt sich die Evangelische Stadtkirche der bayrischen Kurstadt. Neben den regelmäßigen Gottesdiensten begeistert die Stadtkirche auch mit einem facettenreichen Kulturkalender.

Das Kur- und Bäderleben florierte und damit kamen auch zahlreiche protestantische Gäste nach Bad Reichenhall, die selbstverständlich auch dort den Gottesdienst besuchen wollten. Um dem nachkommen zu können, wurde 1881 die Evangelische Stadtkirche geweiht. Erbaut im Stil des Neoklassizismus sowie der Neugotik stellte sie ein, nach damaligem Geschmack, modernes Gotteshaus dar. Fast ein Jahrhundert lang behielt sie ihr Aussehen, bis die Stadtkirche 1981 umfassend renoviert wurde. Seitdem zieht vor allem das Fresko hinter dem Altar die Blicke auf sich. Die Farbgebung – braun und orange – verdeutlicht dabei das Irdische und verleiht der Kirche eine warme Atmosphäre.

Die evangelische Stadtkirche zeichnet sich seit langem durch eine rege Pflege der Kirchenmusik aus. Davon zeugen die beliebten wöchentlichen Orgelkonzerte, aber auch die Aufführungen des Motettenchores.

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.