Schloss Alzey

Am Kästrich, 55232 Alzey, Deutschland Route planen

Das prächtige Schloss mit seinem rustikal anmutenden Charme ist das Herzstück der schmucken Nibelungenstadt Alzey in Rheinland-Pfalz und prägt seit dem 12. oder 13. Jahrhundert das Stadtbild.

Das Schloss ging vermutlich aus einer staufischen Reichsburg hervor. Es wird vermutet, dass diese erst im 16. Jahrhundert zum Schloss ausgebaut wurde. Durch den pfälzischen Erbfolgekrieg wurde es 1689 beinahe komplett zerstört und erst Anfang des 20. Jahrhunderts durch das Großherzogtum Hessen wieder aufgebaut. Heute befinden sich im Schloss Alzey das Amtsgericht Alzey sowie das Mädcheninternat des Alzeyer Aufbaugymnasiums.

Im Innenhof des Schlosses findet jährlich am vorletzten Sommerferienwochenende das Da Capo Festival statt. In romantischem Ambiente stehen hier vier Tage lange namhafte Künstler aus verschiedenen Genres auf der Bühne. Kommen Sie vorbei und genießen sie Kultur in geschichtsträchtiger Umgebung!

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.