Veranstaltungsort

Kabarett Simpl

Derzeit sind leider keine Termine verfügbar.

Kabarett Simpl

Das Wahrzeichen von Wien ist der Stephansdom. Auch das Riesenrad ist weltweit bekannt. Nicht ganz so bekannt für die Kabaretthistorie, aber mindestens genauso relevant ist das Kabarett Simpl. Seit über 100 Jahren wird hier eine der bedeutendsten Kabarettbühnen der Stadt betrieben. Eine Erfolgsgeschichte, die bis heute anhält. Ein großes, buntes Programm voller Kabarettgrößen und kreativen Neueinsteigern sorgt dafür, dass im Kabarett Simpl für jeden etwas geboten wird.

Mit seiner Gründung 1912 ist es das älteste, noch immer bespielte deutschsprachige Kabaretthaus. Als „Bierkabarett Simplicissimus“ öffnete es seine Pforten und bot beste Küche sowie ein schon damals sehr vielfältiges Programm. Bald wurde es von den Wienern nur liebevoll „Simpl“ genannt. In den 20er- und 30er-Jahren brachte es den brillanten Conférencier Fritz Grünbaum und den Blitzdichter Karl Farkas hervor. Diese beiden waren Pioniere des Kabaretts und gestalteten den Simpl maßgeblich mit. Heute genießt es einen herausragenden Ruf und gilt noch immer als Treffpunkt für Kabarettfreunde aus dem ganzen deutschsprachigen Raum.

Das Kabarett Simpl liegt unweit des Stephansdoms im Zentrum Wiens. Dadurch ist es optimal an die öffentlichen Verkehrsmittel angebunden. Auch mit dem Auto können Sie den Simpl besuchen. Allerdings muss zum Parken auf die Parkhäuser und Parkflächen der Wiener Innenstadt zurückgegriffen werden.

Adresse

Wollzeile 36
1010 Wien
Österreich
Route