Kulturzentrum Karmeliterkirche

Luitpoldstraße 9, 91781 Weißenburg, Deutschland Route planen

Das Kulturzentrum Karmeliterkirche ist die Kirche eines ehemaligen Klosters. Mittlerweile findet hier eine Vielzahl an kulturellen Events im großen Saal mit der Empore statt. Zwei Konferenzräume runden das Angebot des ehemaligen Sakralbaus ab.

Kaiser Ludwig der Bayer stiftete 1325 der Stadt Weißenburg das Karmeliterkloster. Nach der Reformation kam das Kloster 1544 in Besitz der Reichsstadt und wurde 1729 barockisiert. Zu einem Kulturzentrum umfunktioniert wurde das Gebäude zwischen 1981 und 1983. Heute ist es als Baudenkmal in die Bayerische Denkmalliste eingetragen.

Das Kulturzentrum Karmeliterkirche liegt inmitten der nördlichen Altstadt von Weißenburg. Etwa 100 Meter von der Veranstaltungsstätte entfernt, befindet sich die Bushaltestelle „Marktplatz“. Autofahrer finden diverse öffentliche Parkmöglichkeiten in Gehreichweite.

Wochenend und Sonnenschein... - Konzertnachmittag mit den Swinging Harmonists

Weißenburg
Tickets

Super a tribute to ABBA - Live on Stage

Weißenburg
Tickets

Wolfgang Krebs - Die Watschenbaum Gala

Weißenburg
Tickets

Bruno Jonas - "nur mal angenommen"

Weißenburg
Tickets