SportSchloss Velen

Schlossplatz 1, 46342 Velen, Deutschland Route planen

Im Westmünsterland befindet sich mit dem Sportschloss Velen ein märchenhafter Ort für romantische Hochzeiten, stilvolle Feste, sportliche Wochenenden und perfekt organisierte Tagungen. In der historischen Atmosphäre des traumhaften Wasserschlosses darf man gehobene Küche, moderne Ausstattung und tolle Umgebung genießen.

Bereits 1221 wird erstmals eine Burg erwähnt, die sich schon damals im Besitz der Herren von Velen befand. Berühmte Baumeister formten im Laufe der Jahrhunderte aus dieser Burg ein Märchenschloss, das in Schönheit und Pracht in der Region einzigartig ist. In seinem Kern geht das heutige Schloss auf das 14. Jahrhundert zurück. 1744 wurden ganze Flügel neu errichtet, seit diesen Jahren sind die Grafen von Landsberg-Velen Besitzer der Anlage geblieben. Nachdem das Schloss 1931 einer Feuersbrunst zum Opfer fiel, die es komplett zerstört zurückließ, wurde es in den Folgejahren nach Originalplänen neu aufgebaut. Seither erstrahlt es in seinem alten Glanz und zieht jährlich viele begeisterte Besucher an, die historische Atmosphäre und idyllische Lage zu schätzen wissen.

Seit 1988 wird innerhalb des traumhaften Gebäudeensembles das SportSchloss Velen als Tagungs- und Veranstaltungshotel geführt. Hoteleigene Tennis- und Golfplätze, Fitnessraum und Schwimmbad, sowie die vielen Wander- und Radwanderwege der Region, machen dem Namen SportSchloss alle Ehre. Im Märchenschloss darf es aber auch stilvoll und gemütlich zugehen: Historisches Flair gibt es im urigen Gewölbekeller, der mit regionalen Spezialitäten lockt, das elegante SchlossRestaurant und die Außenterrasse überzeugen mit internationaler Küche.

Velen
Tickets

Das Original Krimidinner - Ein Leichenschmaus

Velen
Tickets