Zwei Tauben für Aschenputtel - nach den Gebrüdern Grimm

Bolzstraße 4-6
70173 Stuttgart

Tickets from €15.30
Concessions available

Event organiser: Altes Schauspielhaus und Komödie im Marquardt e.V., Bolzstraße 4, 70173 Stuttgart, Deutschland

Tickets


Event info

ZWEI TAUBEN FÜR ASCHENPUTTEL

Familienstück zur Weihnachtszeit nach dem Märchen der Gebrüder Grimm
für Kinder ab 5 Jahren

„Aschenputtel“ ist eines der beliebtesten Märchen der Gebrüder Grimm. In einer wunderschönen Bearbeitung kommt es nun auf die Bühne. Die Titelrolle spielt Sophia Euskirchen, die in der vergangenen Spielzeit als junge Hildegard Knef ihr fulminantes Stuttgart-Debüt feierte.

Es war einmal … Nach dem Tod seiner Mutter verliert ein junges Mädchen alles, was ihm bisher lieb und teuer war – sogar seinen Namen. Man nennt sie nur noch Aschenputtel, denn in der Asche, beim Herd in der Küche, muss sie nun schlafen. Zum Anziehen hat sie nur noch Lumpen, und statt zu spielen muss sie das Haus in Ordnung halten und ihre Stiefmutter und die Stiefschwester bedienen. Ihre einzigen Freunde sind zwei Tauben, die auf dem Baum leben, den sie am Grab ihrer Mutter gepflanzt hat.

Diese zwei Tauben helfen ihr auch, auf den großen Ball zu gelangen, den der Prinz im königlichen Schloss veranstaltet, um eine passende Braut zu finden. Allerdings ist er selbst davon alles andere als begeistert. Das ändert sich jedoch, als er auf dem großen Fest ein wunderbares Mädchen kennen lernt. Doch noch bevor die Ballnacht endet, ist die geheimnisvolle Schöne verschwunden. Nur ein Schuh bleibt dem Prinzen – und mit dem macht er sich auf die Suche …

Inszeniert wird „Aschenputtel“ von Catja Baumann. Theaterstücke für die ganze Familie inszenierte die gebürtige Schwäbin u.a. am Mainfranken Theater Würzburg und am Badischen Staatstheater Karlsruhe.

Weihnachtszeit ist Märchenzeit!

Vorstellungen 28.11.2019 bis 5.1.2020

Mit Anja Barth, Sophia Euskirchen, Marius Hubel, Daniel Kozian, Laura Sauer
Regie Catja Baumann
Bühne und Kostüme Siegfried E. Mayer
Dramaturgie Susanne Schmitt

Location

Komödie im Marquardt
Bolzstr. 4-6
70173 Stuttgart
Germany
Plan route

Mit einem Programm, das die gesamte Bandbreite der komödiantischen Bühne abdeckt, lockt die Komödie im Marquardt ihre Zuschauerinnen und Zuschauer an. Stars wie Heinz Erhardt, Conny Froboess und Harald Juhnke gaben sich hier schon ein Stelldichein. An der durchgehend hohen Qualität hat sich seitdem nichts geändert und die Komödie ist nach wie vor Stuttgarts erste Adresse für anspruchsvolles Unterhaltungstheater.

Seit Anfang der 1950er gibt es die Komödie nun schon. Im ehemaligen Hotel Marquardt am Stuttgarter Schlossplatz gegründet, bieten die Räumlichkeiten Platz für knapp vierhundert Gäste. Die beständig gute Unterhaltung sorgt für ein treues Publikum. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Komödie im Marquardt zu den meist besuchten Sprechtheatern der Stadt gehört. Boulevard- und Liebeskomödien sowie Dialektstücke oder klassische Komödien, hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Und trotz dieses bunten Programms, oder vielleicht auch gerade deswegen, ist ein durchgehend geistreiches Niveau garantiert, das Intendant Axel Preuß auch weiterhin beibehalten will.

Die Komödie im Marquardt steht für Qualität und Beständigkeit und ist längst zu einer festen Institution der Stuttgarter Theaterszene avanciert. Sie erreichen die Location in wenigen Gehminuten von der nächstgelegenen Haltestelle aus, Anreisende mit dem Auto finden Parkmöglichkeiten in den umliegenden Tiefgaragen.