Ziemlich beste Freunde - Tragikomödie nach dem gleichnamigen Film von Éric Toledano und Olivier Nakache

Haslacher Str. 15
79115 Freiburg im Breisgau

Tickets from €18.50
Concessions available

Event organiser: Cala Theater e.V., Haslacher Str. 15, 79115 Freiburg, Deutschland

Tickets


Event info

Der wohlhabende Unternehmer Philippe ist nach einem Unfall querschnitts-gelähmt. Gerade als er einen neuen Pfleger sucht, stellt sich der vorbestrafte Kleinkriminelle Driss vor, weil er beim Arbeitsamt belegen muss, dass er sich um eine Anstellung bemüht. Philippe, der Mitleid generell nicht erträgt, spricht die direkte, bisweilen respektlose Art des jungen Mannes an und engagiert ihn. Nach und nach krempelt Driss das Leben Philippes um und zwischen beiden entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft, weil beide neben den offensichtlichen Unterschieden doch Gemeinsamkeiten haben. So bringt Driss Lebensfreude in Philippes Leben und holt ihn aus seiner Depression. Für Driss bedeutet es, den Weg aus den Banlieues zu schaffen. Er lernt, Verantwortung zu übernehmen, und kehrt am Ende zu seiner Familie zurück, um sich um sie kümmern zu können.
Die französische Filmvorlage war 2011 beste Komödie in Frankreich und später auch in Deutschland sehr erfolgreich.

Besetzung: Tanja Mayer, Claudia Mundi, Fionn Stacey, Jürgen Alexander Weber
Regie: Johannes Blattner
Für die Bühne adaptiert von René Heinersdorff

Location

Cala Theater
Haslacherstraße 15
79115 Freiburg im Breisgau
Germany
Plan route
Image of the venue

In Freiburg hat alles angefangen. 1989 gründete hier ein ehemaliger Clown das erste von vielen erfolgreichen Galli Theatern, wie es sie mittlerweile in ganz Deutschland gibt. Seitdem herrscht das Motto: „Theater wird Ereignis“. Dieses Motto wird seit 2014 unter dem Namen Cala Theater weitergeführt und so nicht nur humorvolle, aber auch kritische Stücke auf die Bühne gebracht, sondern ebenso Wert auf Interaktion und aktive Teilnahme des Publikums gelegt.

Seit mehr als 30 Jahren gibt es das ehemalige Galli Theater nun schon und damit ist es eine der ältesten und bis heute die einzige nicht subventionierte Kleinkunstbühne der Stadt. Lebendige Inszenierungen mit viel Witz, hautnah und immer unvergesslich bringt das Ensemble hier allabendlich auf die Bühne. Egal ob interaktives Märchentheater für die kleinen Gäste oder Varieté für Erwachsene – das Cala Theater ist eine Institution in Freiburg.

Ein ausgewogener Spielplan bietet alle Möglichkeiten für unterhaltsame Theatererlebnisse für die ganze Familie. Und wenn die Vorstellung schon vorbei ist, die Lust auf Theateratmosphäre aber noch ungebrochen, dann ist ein kleiner Abstecher in das Theatercafé genau das richtige. Neben dem Theaterspielplan bietet das Cala Theater auch Seminare und Workshops an, die immer für gute Stimmung garantieren.