YANN TIERSEN - (solo)

Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden

Tickets ab 29,00 €

Veranstalter: Schlachthof Wiesbaden, Murnaustr.1, 65189 Wiesbaden, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Yann Tiersen ist vor allem mit seiner Filmmusik zum französischen Spielfilm „Die fabelhafte Welt der Amelie“ bekannt geworden. Doch dieser einzigartige Künstler, der die Bretagne über alles liebt und sich nicht dem Mainstream beugt, hat noch weitaus mehr zu bieten.

Geboren wurde er 1970 in der Bretagne, wo er bereits als Sechsjähriger seinen ersten Musikunterricht erhielt. In seiner Jugendzeit wandte er sich von der klassischen Musik ab und erweiterte sein Können im Bereich Pop- und Rockmusik. Größere Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Soundtracks zu „Die fabelhafte Welt der Amelie“ und „Good bye, Lenin!“. Sein verträumtes, melancholisches Klavierspiel in diesen Filmen schafft eine unglaubliche Atmosphäre. Aber auch über das Kino hinaus schreibt er Musik und veröffentlichte schon um die 20 Alben. Die meisten seiner Einspielungen macht er als „Ein-Mann-Orchester“, wobei es fast noch eine Untertreibung wäre, ihn als Multiinstrumentalist zu bezeichnen: Er ist ein Meister an Cembalo, Banjo, Gitarre, Glockenspiel, Melodica und vielen anderen Instrumenten.

Yann Tiersen darf sich sein persönliches musikalisches Universum bauen, seine Musik kommt unglaublich gut an. Trends oder Strömungen im Musikbusiness kann er getrost ignorieren, denn exzellente Musiker wie er geben ihren ganz eigenen Takt vor.

Ort der Veranstaltung

Kurhaus Wiesbaden
Kurhausplatz 1
65189 Wiesbaden
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Das 1907 erbaute Kurhaus Wiesbaden, ist als Ort der historischen Architektur und des modernsten Komforts, die perfekte Mischung aus Erholung, Erlebnis, Schönheit und Funktionalität. Seit dessen Einweihung durch Kaiser Wilhelm II. steht das Kurhaus im Mittelpunkt des gesellschaftlichen Geschehens in Wiesbaden. Mit seinen zwölf Sälen und Salons gilt das Gebäude als idealer Veranstaltungsort für Konzerte, Galas und Bankette sowie Kongresse, Tagungen oder Konferenzen.

Der prachtvolle Friedrich-von-Thiersch-Saal sowie das Foyer mit seiner 21 Meter hohen Kuppel sind die Prunkstücke des Hauses, denn selten lässt sich ein Abend in einer anspruchsvolleren Atmosphäre verbringen. Die ideale Lage und eine perfekte Infrastruktur unterstreichen den einmaligen Charakter des Kurhauses als Veranstaltungszentrum. Neben dem schönen Raumangebot gibt es eine riesige Vielfalt an Entspannungs-und Erholungsmöglichkeiten an stillen Plätzen und im dazugehörigen Kurpark.

Das Kurhaus Wiesbaden bietet einen harmonischen Rahmen und eine attraktive Kulisse für Veranstaltungen und Feste verschiedenster Art.

Videos