Wunschkinder

Opladener Platz
51379 Leverkusen

Tickets ab 13,68 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: KulturStadtLev, Am Büchelter Hof 9, 51373 Leverkusen, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Komödie von Lutz Hübner und Sarah Nemitz

Euro-Studio Landgraf
Inszenierung: Volker Hesse
Mit Martin Lindow, Claudia Wenzel, Katharina Heyer u.a.

Bettine und Gerd haben ein Problem: Ihr Sohn Marc, der vor ein paar Monaten mit Ach und Krach sein Abi geschafft hat, hängt seitdem zuhause rum und tut nichts als schlafen, fernsehen, kiffen, den Kühlschrank leerfressen und Party – und das natürlich inklusive Wäsche-Service in elterlicher „Vollpension“.
Keine Initiative, kein Plan in Sicht. Das treibt besonders Vater Gerd zur Weißglut, der als leitender Bauingenieur eines internationalen Konzerns lösungsorientiertes Handeln gewöhnt ist. Doch Druck hilft nicht. Und Diskussionen schon gar nicht! Dabei meinen es Bettine und Gerd doch nur gut. Was haben sie bloß falsch gemacht? Aber dann lernt Marc Selma kennen, die in puncto Zielstrebigkeit sein genaues Gegenteil ist: Sie holt an der Abendschule gerade ihr Abi nach, hat zwei Jobs und kümmert sich auch noch um ihre psychisch labile Mutter Heidrun. Aus den beiden ungleichen 19-Jährigen wird ein Liebespaar. Und endlich scheint es auch mit Marcs Antriebskraft aufwärts zu gehen. Er und Selma wollen zusammenziehen; doch dann ist Selma schwanger. Sofort startet Bettines und Gerds Fürsorge-Wahn: Sie machen sich an die Zukunftsplanung für Sohn und Enkelkind in spe. Dafür sind Eltern ja schließlich da. Nur Selma und Marc hat noch niemand gefragt …
Nach der Komödie „Frau Müller muss weg“ (2013 in der Festhalle) beschäftigt sich das erfolgreiche Autorenduo Hübner/Nemitz in „Wunschkinder“ nicht mehr mit Eltern von Grundschulkindern und ihren Sorgen um den Übergang ins Gymnasium, sondern nun mit dem nächsten Lebensschritt der mittlerweile volljährigen Sprösslinge – nicht minder (zwerchfell-)erschütternd und sicherlich mit einigem Wiedererkennungswert.

- Mit freundlicher Unterstützung der WGL - Wohnungsgesellschaft Leverkusen GmbH -

(Foto: Gio Löwe; Foto Claudia Wenzel: Björn Kommerell)

Ort der Veranstaltung

Festhalle Opladen
Opladener Platz
51379 Leverkusen
Deutschland
Route planen

Die Festhalle Opladen in Leverkusen ist die Anlaufstelle Nummer eins für hochwertige Kulturveranstaltungen. Die bunte Mischung aus Kleinkunst, Theater, Konzert und Kabarett begeistert Zuschauerinnen und Zuschauer seit vielen Jahren – und ein Ende ist noch längst nicht in Sicht.

Mit ihren insgesamt 600 Sitzplätzen ist die Festhalle zudem auch groß genug, um für große Events den idealen Rahmen zu bieten. Die professionelle Veranstaltungstechnik der Location bietet beste Voraussetzungen für Seminare, Konferenzen und Vorträge. Aber auch Festivitäten sämtlicher Art können hier entsprechend gefeiert werden.

Die Festhalle Opladen kann mit den öffentlichen Verkehrsmitteln bequem erreicht werden. Die nächste Haltestelle befindet sich lediglich ein paar Minuten zu Fuß entfernt. Anreisende mit dem PKW finden Parkmöglichkeiten in der unmittelbaren Umgebung.