Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 5. Heilbronner Konzert 2019/2020

Antje Weithaas // Violine und Leitung  


Tickets from €15.30
Concessions available

Event organiser: Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Moltkestraße 11, 74072 Heilbronn, Deutschland

Tickets


Event info

Nur vier Streicher auftreten lassen, wo sonst Orchester spielen? Funktioniert nicht, befand Gustav Mahler. 1898 kündigte er deshalb eine Bearbeitung der späten Beethoven- Quartette für Streichorchester an. Das f-Moll-Quartett op. 95 machte den Anfang, ein Werk ungehemmter Leidenschaft, dramatisch in der Anlage und von enormer sinfonischer Dichte. Aber auch die ursprünglich für Streichquintett bestimmte c-Moll-Ouvertüre des erst 14-jährigen Schubert überrascht durch orchestrale Klangwirkungen. Wolfgang Amadeus Mozart lässt demgegenüber die Sologeige groß rauskommen im fünften, seinem reifsten Violinkonzert. Allerdings setzt er nicht auf die traditionelle Virtuosennummer, sondern stattet die Solostimme gleichermaßen mit Espressivo, Empfindsamkeit und Esprit aus. Und er ist besonders verschwenderisch in der melodischen Erfindung – bis hin zum schlagfertigen „alla turca“-Zwischenspiel im Finale. Noch mehr Streicherpower gibt es danach vom französischen Sinfoniker François-Joseph Gossec in dessen vibrierender, vom barocken in den galanten Stil hinübergleitender Streichersinfonie B-Dur.

Location

Festhalle Harmonie
Allee 28
74072 Heilbronn
Germany
Plan route
Image of the venue

Als Hauptspielstätte des „Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn“ und als Veranstaltungsort großer Kongresse ist die Harmonie Heilbronn zum größten Veranstaltungsort der Region avanciert.

Die Harmonie kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Nach der Errichtung des Gebäudes im frühen 19. Jahrhundert, einigen Um- und Anbauten in den Folgejahren und der fast vollständigen Zerstörung des Komplexes im zweiten Weltkrieg, wurde 1958 die neue Harmonie eingeweiht. Nach weiteren Umbauten und Renovierungen bietet der große Saal Platz für 2000 Zuschauer und der kleine Saal hat 700 Sitzplätze vorzuweisen. Modernste Konferenztechnik rundet das Angebot des Kongresszentrums ab. Die Veranstalter locken mit einem bunten Programm jährlich mehr als 170.000 Kulturbegeisterte an. Denn hier können Sie Konzerte des „Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn“ genießen, hier machen berühmte Musiker Station, der Kunstverein hat hier seine Ausstellungsräume und es werden regelmäßig Tagungen und Kongresse veranstaltet.

Die Festhalle Harmonie hat für jeden etwas zu bieten. Erleben Sie Veranstaltungen der Spitzenklasse und lassen Sie sich von international gefeierten Stars aus dem Alltag entführen.