Württembergisches Kammerorchester Heilbronn 10. Heilbronner Konzert 2019/2020

Jean-Yves Thibaudet // Klavier  


Tickets from €15.30
Concessions available

Event organiser: Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Moltkestraße 11, 74072 Heilbronn, Deutschland

Tickets


Event info

Es sieht nicht gut aus für Florestan: Er harrt im finsteren Kerker auf sein Ende. Aber dann gelingt es seiner als Mann verkleideten Leonore, ihn zu befreien. So triumphiert am Ende das Leben über die Tyrannei. Zu hören ist das auch in der dramatischen dritten „Leonoren“-Ouvertüre, in welcher Beethoven seine ganze „Fidelio“-Oper in einem großen sinfonischen Satz zusammengefasst hat. Als er dann seine siebte Sinfonie schrieb, sah es wegen rapide schwindenden Gehörs auch für den Komponisten selbst nicht gut aus. Und doch offenbart er darin einen fast durchgängig beibehaltenen ausgelassen-lebensbejahenden Ton. Zwischen diesen beiden Spitzenwerken des vor 250 Jahren geborenen Klassikers erklingt Franz Liszts sehr vitales zweites Klavierkonzert, in dem sich die musikalischen Themen ständig wandeln und weiterentwickeln. Über zwanzig Jahre lang hat der gefeierte Klaviervirtuose sich mit diesem Stück beschäftigt. Entstanden ist ein höchst innovativer Genre-Mix aus Sinfonischer Dichtung und Konzert: rhapsodisch, vielschichtig und voller Kontraste.

Location

Festhalle Harmonie
Allee 28
74072 Heilbronn
Germany
Plan route
Image of the venue

Als Hauptspielstätte des „Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn“ und als Veranstaltungsort großer Kongresse ist die Harmonie Heilbronn zum größten Veranstaltungsort der Region avanciert.

Die Harmonie kann auf eine bewegte Vergangenheit zurückblicken. Nach der Errichtung des Gebäudes im frühen 19. Jahrhundert, einigen Um- und Anbauten in den Folgejahren und der fast vollständigen Zerstörung des Komplexes im zweiten Weltkrieg, wurde 1958 die neue Harmonie eingeweiht. Nach weiteren Umbauten und Renovierungen bietet der große Saal Platz für 2000 Zuschauer und der kleine Saal hat 700 Sitzplätze vorzuweisen. Modernste Konferenztechnik rundet das Angebot des Kongresszentrums ab. Die Veranstalter locken mit einem bunten Programm jährlich mehr als 170.000 Kulturbegeisterte an. Denn hier können Sie Konzerte des „Württembergischen Kammerorchesters Heilbronn“ genießen, hier machen berühmte Musiker Station, der Kunstverein hat hier seine Ausstellungsräume und es werden regelmäßig Tagungen und Kongresse veranstaltet.

Die Festhalle Harmonie hat für jeden etwas zu bieten. Erleben Sie Veranstaltungen der Spitzenklasse und lassen Sie sich von international gefeierten Stars aus dem Alltag entführen.