Württembergisches Kammerorchester 1. Ulmer Konzert 2019-2020

Daniel Müller-Schott // Violoncello  

Kornhausplatz 1
89073 Ulm

Tickets from €13.00
Concessions available

Event organiser: Württembergisches Kammerorchester Heilbronn, Moltkestraße 11, 74072 Heilbronn, Deutschland

Tickets


Event info

Robert Schumann startete 1850 euphorisch als Städtischer Musikdirektor von Düsseldorf. Im Gepäck hatte er sein brandneues Cellokonzert, von dem seine Frau Clara schwärmte, dass es „so recht im Cellocharakter“ geschrieben sei. Aber dann fand er keinen Solisten, der es spielen wollte, weil es angeblich „zu wenig klingend und melodiös“ sei. So gelang es erst dem großen Pablo Casals, dieses erste bedeutende Cellokonzert seit Haydn und Boccherini im Konzertsaal durchzusetzen. Beethovens dramatische „Coriolan“- Ouvertüre hingegen zündete zwar sofort, aber anders als erwartet: Sie entstand zur gleichnamigen römischen Tragödie des Dichters Heinrich Joseph von Collin, allerdings erst, als diese in Wien nicht mehr auf dem Spielplan stand. So wurde sie zu einer der ersten selbständigen Konzertouvertüren. Der lange in Amsterdam wirkende Beethoven-Zeitgenosse Johan Willem Wilms gewann 1820 mit seiner sechsten Sinfonie einen großen Kompositionswettbewerb, geriet jedoch bald darauf mitsamt seinem Werk in Vergessenheit. Erst engagierten Dirigenten wie Jan Willem de Vriend ist es zu verdanken, dass die Musik des „niederländischen Beethoven“ heute wieder Funken schlägt.

Location

Kornhaus
Kornhausplatz 1
89073 Ulm
Germany
Plan route

Das Kornhaus in Ulm hat mit seiner ursprünglichen Funktion heute nichts mehr gemeinsam. 1594 als Kornspeicher erbaut, dient das Kornhaus heute als Veranstaltungsaal für Konzerte, Vorträge und Tagungen.

Das besondere Ambiente des Kornhauses trägt viel zur Popularität des Gebäudes bei. Der Renaissance Bau zeichnet sich durch die außergewöhnliche Sgraffito-Technik aus, die die Außenfassade prächtig schmückt. An der Ost- und Westseite lassen sich Wellengiebel sehen, die der äußeren Architektur das ganz besondere Etwas verleihen. Im Großen Saal des Kornhauses finden bis zu 640 Gäste Platz. Ausgestattet mit einer hervorragenden Akustik und einem Steinway D-Flügel bietet der Große Saal durch seine elegante Innenausstattung einen ehrwürdigen Rahmen für Veranstaltungen jeglicher Art. Im Foyer tragen große Rundbogenfenster dazu bei, dass der Raum stets mit Tageslicht erhellt wird. Das offene und freundliche Ambiente eignet sich hervorragend für Ausstellungen und kleinere Veranstaltungen.

Ob Konzert, Firmentagungen oder Familienfeierlichkeiten – das Kornhaus Ulm präsentiert sich als idealer Veranstaltungsort!