Wort trifft Musik - Sebastian Knauer Echo Klassik 2017 - "America"

Sebastian Knauer  

Komphausbadstraße 19
52062 Aachen

Veranstalter: Kulturbetrieb der Stadt Aachen, Mozartstr. 2-10, 52058 Aachen, Deutschland

Tickets

Veranstaltung wird aus persönlichen Gründen abgesagt und nachgeholt.

Veranstaltungsinfos

Ein Programm anlässlich des 100. Geburtstags von Leonard Bernstein (West Side Story)
Sie klingt amerikanisch, riecht nach Amerika, und wenn man sie hört, fühlt man sich amerikanisch. Mit dieser bewundernden Feststellung hat sich einmal Leonard Bernstein vor der Musik seines großen Landsmanns George Gershwin verbeugt. Immerhin war es Gershwin, der mit seiner Synthese aus Jazz und Klassik die amerikanische Musik maßgeblich geprägt hat.
Auch Sebastian Knauer zählt sich schon lange zu seinen Fans: Gershwin verehre ich sehr. Es ist fantastische Musik, die von der ersten bis zur letzten Note fesselt und begeistert. Und dass der gebürtige Hamburger und musikalische Weltbürger Knauer eben nicht nur Bach, Beethoven & Co. großartig spielt, sondern auch das nötige Feeling für die Kompositionen ihrer nordamerikanischen Ur-Enkel besitzt, hat er auf vielfach gerühmten CDs bewiesen.
Nun also lädt Knauer zu einem musikalischen Trip in die Neue Welt ein und präsentiert Werke der Väter des American Way of Sound. Dazu zählen auch die mit Bernstein befreundeten Älteren Kollegen Aaron Copland und Samuel Barber, sowie Gershwin mit seinem Jahrhundertcoup Rhapsody in Blue.

Foto: Steffen Haberland

Ort der Veranstaltung

Altes Kurhaus Aachen
Komphausbadstraße 19
52062 Aachen
Deutschland
Route planen

Im Herzen Aachens bietet das Alte Kurhaus einen glanzvollen Rahmen für Feste, feierliche Veranstaltungen und kulturelle Ereignisse aller Art. Das städtischen Kulturhaus begeistert mit einem abwechslungsreichen Programm, das von feinster Kammermusik bis hin zu aktuellen Jazz reicht.

Das denkmalgeschützte Gebäude wurde zwischen 1782- 1786 errichtet und imponiert seither mit wunderschöner Raumarchitektur und zeitlosem barocken Glanz. Der prächtige Ballsaal ist ein einzigartiger Ort für Konzert, Seminare, Tagungen, Lesungen und Empfänge. Er erstreckt sich über das erste und zweite Obergeschoss und bietet bis zu 340 Personen Platz. Das stilvolle, lichtdurchflutete Ambiente komplettiert den Ballsaal. Im neuen Teil des Gebäudes liegt der moderne Aufführungsort „die Klangbrücke“, deren Studiobühne mit einer ausgezeichneten Akustik beeindruckt. Hier hat sich eine Plattform rund um zeitgenössische Musikevents, Vorträge, Theater und Filmvorführungen gebildet.

Der ehemalige Mittelpunkt des gesellschaftlichen Kurlebens ist heutzutage ein einmaliger Veranstaltungsort für kulturelle Events. Verbringen Sie unvergessliche Momente im Alten Kurhaus in Aachen.