Wohlklang

Wolfgang Emanuel Schmidt, Violoncello und Leitung  

Am Waisenhausplatz 1-3
75172 Pforzheim

Tickets from €27.40
Concessions available

Event organiser: Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim gGmbH, Westl. Karl-Friedrich-Str 257a, 75172 Pforzheim, Deutschland

Tickets


Event info

Sonntag, 17.5.2020, 19 Uhr

Wolfgang Emanuel Schmidt, Violoncello und Leitung
Südwestdeutsches Kammerorchester Pforzheim

Leoš Janacek: Suite für Streichorchester
Joseph Haydn: Konzert für Violoncello und Orchester C-Dur
Josef Suk: Liebeslied für Violoncello und Streichorchester op. 7 Nr. 1
Antonín Dvorák: Serenade E-Dur op. 22

Wolfgang Emanuel Schmidt
Schon während des Cellostudiums bei David Geringas und Aldo Parisot zahlreiche internationale Auszeichnungen, u.a. mit dem Grand Prix beim Rostropowitsch-Wettbewerb in Paris und beim Moskauer Tschaikowsky-Wettbewerb. Seitdem Konzerttätigkeit in Europa, Russland, den USA und Asien mit bedeutenden Orchestern und Kammermusikpartnern wie Lang Lang und Leonidas Kavakos. Auftritte u.a. in der Berliner Philharmonie, der New Yorker Carnegie Hall, der Londoner Wigmore Hall und der Suntory Hall in Tokyo. Dirigentenausbildung schon während des Studiums an der Juilliard School in New York, zunächst aber vorrangig Konzentration auf die erfolgreiche Cellistenlaufbahn. 2010 Gründung des Kammerorchesters „Metamorphosen Berlin“. Mit diesem Ensemble und weiteren Orchestern Gastspiele als Dirigent in Deutschland, der Schweiz und Spanien. CD-Aufnahmen als Cellist und als Dirigent bei Sony Classical und Capriccio, u.a. ausgezeichnet mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik und dem Diapason d’Or. Professor an der Musikhochschule Weimar, der Universität der Künste Berlin und an der Kronberg Academy.

Location

Congress Centrum Pforzheim
Am Waisenhausplatz 1 - 3
75172 Pforzheim
Germany
Plan route
Image of the venue

In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof und zum Stadttheater bietet das Congress Centrum Pforzheim den idealen Platz für alle Arten von Veranstaltungen. Konzerte, Tagungen, Kongresse, Ausstellungen oder Kabarettveranstaltungen können hier veranstaltet werden.

Seit mehr als 25 Jahren gibt es das Congress Centrum nun schon. Und immer noch wird hier Modernität und technische Extraklasse geboten. Drei Säle und zwei Foyers bieten insgesamt Platz für mehr als 3.000 Zuschauer. Besonderes Highlight ist die Flexibilität der einzelnen Räume und der Veranstalter. Internationale Künstler wie Bobby McFerrin treten hier ebenso auf wie nationale Berühmtheiten des Kabaretts. Urban Priol, Ralf Schmitz oder Hagen Rether lassen sich diese Location nicht entgehen. Doch auch Sinfoniekonzerte, Ausstellungen, Messen, Tagungen und Kongresse sind jederzeit umsetzbar. Das Congress Centrum hat sich schon längst als einer der wichtigsten Veranstaltungsorte der Stadt erwiesen. Hier können Sie auf ein sich stetig wechselndes Programm vertrauen.

Erleben Sie unvergessliche Konzerte, tolle Auftritte und interessante Veranstaltungen im stets passenden Ambiente. Das Congress Centrum Pforzheim avanciert immer mehr zum Publikumsmagneten.