Wir sind keine Engel - Albert Husson

Bolzstraße 4-6
70173 Stuttgart

Tickets from €18.60
Concessions available

Event organiser: Altes Schauspielhaus und Komödie im Marquardt e.V., Bolzstraße 4, 70173 Stuttgart, Deutschland

Tickets


Event info

WIR SIND KEINE ENGEL
Weihnachtskomödie
Neuübersetzung und Bearbeitung von Robin Telfer

Alle Jahre wieder zur Weihnachtszeit läuft diese wunderbare Komödie im Fernsehen. In den Hauptrollen glänzen Stars wie Peter Ustinov und Humphrey Bogart. Was die wenigsten wissen: „Wir sind keine Engel“ basiert auf dem Theaterstück von Albert Husson – erstmals in Stuttgart, mit einer wunderbaren Besetzung um Publikumsliebling Andreas Klaue.

Heiligabend in Cayenne im fernen Französisch-Guayana*: Felix, Amelie und Toch-ter Isabelle Ducotel sind eine liebenswerte Familie – rücksichtsvoll und überzeugt, dass ihre christlichen Werte das Fundament des Zusammenlebens bilden sollten. Doch mit dieser Haltung stehen sie alleine da. Nachdem sie mit ihrem Warenhaus im heimischen Le Havre Bankrott gegangen sind, versuchen sie nun ihr Glück mit einem Geschäft im tropischen Cayenne. Als sich Vetter Juste ankündigt, um ausgerechnet am Weihnachtsfest die Geschäftsbücher zu prüfen, fürchten sie das Schlimmste. Mit dem Umzug nach Cayenne hat sich ihre Geschäftstüchtigkeit nämlich nicht gebessert. Doch Hilfe naht – von oben! Denn auf dem Dach ihres Hauses werkeln drei Sträflinge aus der nahe gelegenen Strafkolonie. Die drei sind wahrlich keine Engel! Aber sie haben Herz und treten an, die Familie Ducotel zu retten – mit ihren eigenen, durchaus unkonventionellen Methoden.

1951 war Hussons Weihnachtsstück ein internationaler Erfolg. 1955 folgte die bis heute beliebte Verfilmung. Die Inszenierung in der Komödie übernimmt Robin Telfer, der zuletzt mit „Monsieur Claude und seine Töchter“ für viele ausverkaufte Abende sorgte.

Vorstellungen 21.11.2019 bis 12.1.2020

Mit Klaus Cofalka-Adami, Andreas Klaue, Sebastian Kreutz, Jörg Pauly, Matthias Rott, Arwen Schünke, Monika Wiedemer u.a.
Regie Robin Telfer
Bühne und Kostüme Siegfried E. Mayer
Dramaturgie Susanne Schmitt

Location

Komödie im Marquardt
Bolzstr. 4-6
70173 Stuttgart
Germany
Plan route

Mit einem Programm, das die gesamte Bandbreite der komödiantischen Bühne abdeckt, lockt die Komödie im Marquardt ihre Zuschauerinnen und Zuschauer an. Stars wie Heinz Erhardt, Conny Froboess und Harald Juhnke gaben sich hier schon ein Stelldichein. An der durchgehend hohen Qualität hat sich seitdem nichts geändert und die Komödie ist nach wie vor Stuttgarts erste Adresse für anspruchsvolles Unterhaltungstheater.

Seit Anfang der 1950er gibt es die Komödie nun schon. Im ehemaligen Hotel Marquardt am Stuttgarter Schlossplatz gegründet, bieten die Räumlichkeiten Platz für knapp vierhundert Gäste. Die beständig gute Unterhaltung sorgt für ein treues Publikum. Somit ist es nicht verwunderlich, dass die Komödie im Marquardt zu den meist besuchten Sprechtheatern der Stadt gehört. Boulevard- und Liebeskomödien sowie Dialektstücke oder klassische Komödien, hier gibt es nichts, was es nicht gibt. Und trotz dieses bunten Programms, oder vielleicht auch gerade deswegen, ist ein durchgehend geistreiches Niveau garantiert, das Intendant Axel Preuß auch weiterhin beibehalten will.

Die Komödie im Marquardt steht für Qualität und Beständigkeit und ist längst zu einer festen Institution der Stuttgarter Theaterszene avanciert. Sie erreichen die Location in wenigen Gehminuten von der nächstgelegenen Haltestelle aus, Anreisende mit dem Auto finden Parkmöglichkeiten in den umliegenden Tiefgaragen.