Wir Kinder vom Bahnhof Zoo

JuCS - Jugend-Club im SANDKORN, Ltg.: Birgit Voigt  

Kaiserallee 11
76133 Karlsruhe

Tickets ab 12,50 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Das Sandkorn gemeinnützige UG, Kaiserallee 11, 76133 Karlsruhe, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Wir Kinder vom Bahnhof Zoo
von Peter Märtesheimer, Mitarbeiterin: Pea Fröhlich
nach dem Bericht der Christiane F.

Aktueller denn je: Vor vierzig Jahren erschien die Geschichte des heroinsüchtigen Mädchens Christiane F. „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ und wurde zu einem internationalen Bestseller. Bis heute wird es in Schulen als Lektüre gelesen.

Der Jugend-Cub des Sandkorn-Theaters hat sich intensiv mit dem gleichnamigen Stück auseinandergesetzt. Nach vielfältigen Recherchen bringen die jugendlichen Spielerinnen und Spieler die Geschichte von Christiane Felscherinow in einer hochaktuellen Inszenierung auf die Bühne.

Gab es nach Angaben westdeutscher Behörden 1978 noch 430 Drogentote, starben 2017 bundesweit 1272 Menschen an Überdosierungen von Opioiden wie Heroin und Morphin. Die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler sagte am 16.Mai 2018 in der ARD: „Wir dürfen Suchtfragen nicht verdrängen, sondern müssen sie wirklich offensiv anpacken. Sucht darf nicht das am besten gehütete Familiengeheimnis sein.“

Mit diesem Theaterstück wollen die Mitwirkenden im Jugend-Club nicht nur auf die Gefahren von Drogen hinweisen, sondern auch zeigen, wie aus Freundschaft, Zuneigung und Liebe kalte Berechnung bis hin zur Selbsterniedrigung wird. Und wir stellen Fragen.

Mit Elias Bettin, Ada Czubak, Nathalie Dauth, Julia Epp, Johannes Grözinger, Zuzana Kozdon, Louisa Nichelmann und Celine Overhoff.
Inszenierung und Leitung des Jugend-Clubs: Birgit Voigt.

Ort der Veranstaltung

Sandkorn-Theater
Kaiserallee 11
76133 Karlsruhe
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

DAS SANDKORN - Theater & Mehr geht an den Start!