Winterreise staged

Johannes Held (Bariton) Daniel Beskow (Klavier)  

Siemensstr. 11
70469 Stuttgart

Veranstalter: Theaterhaus Stuttgart e.V., Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart, Deutschland

Tickets

Für diese Veranstaltung ist kein VVK mehr möglich - Tickets unter 0711 40 20 720

Veranstaltungsinfos

„Ausdrucksstark und wild und gleichzeitig so still; so viel Herz und Schmerz; ich glaube, das war die beste Winterreise bis dato.“ – Gefle Dagblad, Schweden
24 Lieder – zusammen sind sie der größte und berühmteste Zyklus des Genres. Johannes Held und Daniel Beskow präsentieren die Lieder Schuberts, vereint mit Illustrationen von Jörn Kaspuhl in der Regie von Ebbe Knudsen. Sie gestatten einen ganz neuen und einzigartigen Blick auf den Wanderer, der seine Bleibe hinter sich lassen muss, um einen Weg aus dem Schmerz durch eine frosterstarrte Winterwelt zu finden, weil seine Geliebte eine bessere Partie gemacht hat. Vor über 150 Jahren entstanden, ist der Zyklus noch immer hochaktuell und durch die neue szenische Gestaltung auch und gerade für Menschen interessant, die bisher kaum Kontakt zum Lied hatten. Kein Frack, keine heilige, starre Konzertsituation. Winterreise staged zeigt den Wanderer draußen im Schnee.Was tun mit dem Schmerz? Wohin mit der Erinnerung? Warum bin ich nicht so glücklich, wie die anderen es sind? Warum gehöre ich nicht dazu?Diese Fragen stellt die Winterreise und es gibt wohl kaum jemanden, der sie sich noch nicht gestellthat. Ein Liederabend, ein Theaterabend: Winterreise staged.
Johannes Held (voc) Daniel Beskow (p) Jörn Kaspuhl (Illustrationen)
Ebbe Knudsen (Regie)

Ort der Veranstaltung

Theaterhaus
Siemensstr. 11
70469 Stuttgart
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Ein einziger Ort, der Kunst, Kultur und Sport verbindet – Dieser Traum ist 1985 mit der Gründung des Theaterhaus Stuttgart e.V. wahr geworden! Seit 2003 ist der Sitz in den ehemaligen Rheinstahlhallen nahe dem Pragsattel im Norden Stuttgarts. Dort sucht das Theaterhaus Stuttgart mit seinen vier Veranstaltungshallen, dem Glashaus und der Sporthalle europaweit nach seinesgleichen.

Pro Jahr sind mehr als 300.000 Besucher bei Veranstaltungen aller Art anzutreffen: Theater, Tanz, Shows, Konzerte, Comedy, Kabarett, Lesungen, Kongresse, Sportevents… Zudem richtet das Theaterhaus seit 1987 jährlich die Theaterhaus Jazztage aus, sowie seit 2015 biennal das COLOURS International Dance Festival. Mit dem Theaterhaus Schauspielensemble und der Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart erfreut sich das Veranstaltungshaus zweier ausgezeichneter und erfolgreicher Ensembles.

Das Theaterhaus Stuttgart ist eines der bedeutendsten seiner Art und inzwischen ein einzigartiges Kulturzentrum.