Winterkonzert 2019 - Zauber des Orients

Donauphilharmonie Wien u. Solisten, Ltg.: Manfred Müssauer  

Herrenwiesenstr. 12
74613 Öhringen

Tickets ab 24,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Kulturstiftung Hohenlohe, Allee 17, 74653 Künzelsau, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Der „Orient” hatte für Europa immer schon etwas Faszinierendes, Schillerndes, gar Verführerisches. Seit dem 18. Jahrhundert war der Orientalismus sehr verbreitet, was Komponisten und noch mehr wohl die Librettisten, zu jenen genialen Werken inspirierte, die von ägyptischen Königen, persischen Königinnen, Entführungen in die Türkei oder zu befreienden Sklaven handeln.
Der Zauber des Geheimnisvollen ist meist verbunden mit dem Unbekannten. Fremde Bräuche, fremde Kulturen und Religionen werden fast immer von diesem Zauber des Geheimnisvollen umgeben. Die europäische Musikgeschichte weist viele Zeugnisse aus, wie die orientalische Kultur in das europäische Selbstverständnis aufgenommen wurde. Die Musikerinnen und Musiker der renommierten Donau Philharmonie Wien und ihr Chefdirigent Manfred Müssauer begeben sich genau auf jene musikalischen Spuren, die am Beginn der kulturellen Verständigung zwischen West und Ost standen.

Freuen Sie sich auf Kompositionen u.a. von Mozart, Saint-Saëns, Verdi, Rossini, Händel, Hellmesberger, Lincke, Fall und Strauss mit Werken aus „Die Entführung aus dem Serail“, „Samson et Dalila“, „Fürstin Ninetta“ sowie instrumentale Perlen wie der "Triumpfmarsch aus Aida", den Walzer "Tausend und eine Nacht", die Polka Fata Morgana oder die Ouvertüre zu „L’Italiana in Algeri“. Treffen Sie in Öhringen zudem den „Kalif von Bagdad“, den „Shah von Persien“, „Osmin und Blonde“ sowie die „Königin von Saba“.

Ort der Veranstaltung

Kultura Öhringen
Herrenwiesenstr. 12
74613 Öhringen
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Die „Kultura“, ein Kultur- und Tagungshaus, ist in Öhringen seit 1995 eine wichtige Einrichtung für kulturelle Ereignisse und Veranstaltungen jeder Art.

Zu den Räumlichkeiten des Hauses zählen insgesamt vier Säle, die zusammen Platz für über 900 Personen bieten und für private Feiern wie Hochzeiten oder Geburtstage gemietet werden können, aber vor allem auch ein beliebter Spielort für die verschiedensten Künstler und Künstlergruppen ist. So kann man hier in den Genuss von Theateraufführungen, Musicals, Konzerten, Operetten, Kleinkunst sowie Kindertheater kommen. Jährlich geben sich hier mehrere hundert Darsteller, Musiker sowie Comedians die Klinke in die Hand und locken in dieser Zeit über 45.000 Besucher an. Außerdem sorgt ein hauseigenes Restaurant für das leibliche Wohl der Gäste und macht den Besuch zu einem ganz und gar abgerundeten Erlebnis.

Mit einem vielseitigen sowie abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm bietet die Kultura für jeden Geschmack genau das Richtige und hat sich über die Jahre einen Ruf erarbeitet, der weit über die Grenzen der Stadt hinausreicht.