Wilde Maus

Am Katharinenkloster 6 Deutschland-90403 Nürnberg

Veranstalter: Mobiles Kino e.V., Muggenhofer Str. 141, 1. Stock, 90429 Nürnberg, Deutschland

Tickets

Tickets nur bei den Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse erhältlich.

Veranstaltungsinfos

Österreich, D 2016, 103 Min, ab 12, Regie: Josef Hader

mit Josef Hader, Pia Hierzegger, Jörg Hartmann

Kultstar Josef Hader als Inbegriff des neurotischen Stadtmenschen: Georg verliert seinen Job als Kritiker bei einem edlen Printmagazin und kann es kaum fassen, dass man ausgerechnet ihn vor die Tür setzt. Zumal seine junge Lebensgefährtin dauernd übers Kinderkriegen spricht. Georg kann so nicht nach Hause. Er versucht sich im Prater abzulenken und trifft dort auf einen alten Weggefährten, dem auch grade gekündigt worden ist. Zusammen versuchen sie, eine ramponierte Achterbahn wieder zum Laufen zu bringen.

Ort der Veranstaltung

Katharinenruine
Am Katharinenkloster 6
90403 Nürnberg
Deutschland
Route planen

Die Katharinenruine, das sind die Überreste der ehemaligen Klosterkirche St. Katharina. Sie gelangte vor allem während der Reformation zu größerer Berühmtheit, wo sich hier ein blühendes geistliches und kulturelles Leben entfaltete. Heute ist die Ruine vor allem Mittelpunkt einer musikalischen Szene in Nürnberg.

1295 wurde das Kloster gestiftet und keine zwei Jahre später geweiht. Im Zuge der Reformation wurden vom Kloster St. Katharina zahlreiche andere Kirchen reformiert. Nach dem Tod der letzten Klosterangehörigen war es Versammlungs- und Probenraum der Nürnberger Meistersinger, politischer Versammlungsort oder Ausstellungsraum. Die nach den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg nicht mehr aufgebaute Ruine wird heute vor allem kulturell genutzt.

Durch ihre hervorragende Akustik ist die Katharinenruine eine außergewöhnliche Location für Open-Air-Konzerte. Jedes Jahr von Juni bis September finden sich hier beim St. Katharina Open Air Künstler aus den Genres Jazz und Weltmusik zu grandiosen Konzerten vor einer ausgefallenen Kulisse ein.