Wie gut ist Ihr Deutsch?

Bastian Sick  

Siemensstr. 11
70469 Stuttgart

Tickets from €24.40

Event organiser: Theaterhaus Stuttgart e.V., Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart, Deutschland

Tickets


Event info

Mit seiner Bestseller-Buchreihe „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ und der beliebten Kolumne „Zwiebelfisch“ brachte Bastian Sick Deutschunterricht auf die Bühne. Humorvoll präsentiert er als Ratgeber und Geschichtenerzähler die kuriosesten Anekdoten aus der Alltagssprache, sodass eine Deutschstunde mit ihm all ihre Trockenheit gänzlich verliert.

Bastian Sick wurde 1965 in Lübeck geboren, wuchs in der Region auf und ging nach dem Wehrdienst nach Hamburg, wo er ein Studium der Geschichtswissenschaft und Romanistik aufnahm. Zunächst arbeitete er nebenher als Korrekturleser und Übersetzer, bis er beim Spiegel anfing. Dort wurde auch die Idee der „Zwiebelfisch“-Kolumne geboren, aus der die mehrteilige Buchreihe „Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod“ entstand. Mit Millionen verkauften Exemplaren führt er gerne mal die Bestseller-Listen an und füllt mit seinem Programm die großen Hallen der Bundesrepublik. Dabei nimmt er die deutsche Sprache und ihre Kuriositäten aufs Korn und zeigt immer wieder, wie bühnentauglich Wortwahl, Rechtschreibung und Grammatik sind.

Auch einen Weltrekord hält Bastian Sick, als er 2006 in der Köln-Arena die „größte Deutschstunde der Welt“ vor etwa 15.000 Besuchern hielt und sich somit einen Platz auf der Guinness-Liste sicherte. Schauen Sie also vorbei und genießen Sie urkomische Geschichten aus dem Bereich der deutschen Sprache!

Location

Theaterhaus
Siemensstr. 11
70469 Stuttgart
Germany
Plan route
Image of the venue

Ein einziger Ort, der Kunst, Kultur und Sport verbindet – Dieser Traum ist 1985 mit der Gründung des Theaterhaus Stuttgart e.V. wahr geworden! Seit 2003 ist der Sitz in den ehemaligen Rheinstahlhallen nahe dem Pragsattel im Norden Stuttgarts. Dort sucht das Theaterhaus Stuttgart mit seinen vier Veranstaltungshallen, dem Glashaus und der Sporthalle europaweit nach seinesgleichen.

Pro Jahr sind mehr als 300.000 Besucher bei Veranstaltungen aller Art anzutreffen: Theater, Tanz, Shows, Konzerte, Comedy, Kabarett, Lesungen, Kongresse, Sportevents… Zudem richtet das Theaterhaus seit 1987 jährlich die Theaterhaus Jazztage aus, sowie seit 2015 biennal das COLOURS International Dance Festival. Mit dem Theaterhaus Schauspielensemble und der Gauthier Dance//Dance Company Theaterhaus Stuttgart erfreut sich das Veranstaltungshaus zweier ausgezeichneter und erfolgreicher Ensembles.

Das Theaterhaus Stuttgart ist eines der bedeutendsten seiner Art und inzwischen ein einzigartiges Kulturzentrum.