Walter Sittler - Weihnachten mit Erich Kästner - Ein Vorweihnachtsabend

mit Walter Sittler & der Band "Die Sextanten"  

Fischergasse 37
88131 Lindau

Event organiser: Stadttheater Lindau, An der Kalkhütte 2 a, 88131 Lindau, Deutschland

Tickets

Ausverkauft - Restkarten ggf. an der Abendkasse erhältlich!

Event info

Nach den großen Erfolgen ihrer Kästner-Stücke „Als ich ein kleiner Junge war", „Prost Onkel Erich!" und „Vom Kleinmaleins des Seins“ haben Martin Mühleis und Libor Síma – auf Bitten vieler Veranstalter – für Walter Sittler und Die Sextanten ein bezauberndes, winterliches Kästner-Programm erarbeitet.

Der Winter war für Erich Kästner eine besondere Zeit. Viele seiner Geschichten spielen in der kalten Jahreszeit – und Weihnachten war ein Fest, das eng mit seiner Kindheit verbunden ist. Walter Sittler trägt Weihnachtsszenen aus dem Werk des Autors vor, zusammengestellt aus Essays, Erzählungen, Weihnachts- und Wintergedichten und Auszügen aus Romanen. Melancholische und ironische, berührende und humorvolle Texte wechseln sich ab mit augenzwinkernder Lebensweisheit – „typisch Kästner“ eben. Libor Síma hat für die außergewöhnliche Besetzung der Sextanten die schönsten europäischen Weihnachtslieder neu arrangiert.

Walter Sittler, Martin Mühleis und Libor Sima wurden für die Produktion „Als ich ein kleiner Junge war“ im Jahr 2009 mit dem renommierten Erich-Kästner-Literatur-Preis ausgezeichnet. Walter Sittler gilt mit Sicherheit als einer der facettenreichsten Schauspieler Deutschlands. Er erntet für seine Kästner-ProgrammeBeifallstürme und euphorische Kritiken.

Die Sextanten
Trompete: Uwe Zaiser
Saxophon: Libor Síma
Violine: Lisa Barry
Harmonium: Lars Jönsson
Kontrabass: Veit Hübner
Schlagzeug: Martin Deufe

Ring B - im Freien Abo wählbar

Location

Stadttheater Lindau
An der Kalkhütte 2
88131 Lindau
Germany
Plan route
Image of the venue

Ein Programm, das quer durch alle Sparten der Unterhaltung führt, lockt seit Jahren schon Kulturbegeisterte in das Stadttheater Lindau. Von Schauspielaufführungen und internationalen Konzertreihen über Kabarett und Kleinkunst hat das Theater alles zu bieten.

In den alten Gemäuern der Barfüßerkirche ist das Theater angesiedelt. Anfang der 1950er wurden hier das Bühnenhaus, ein großer Zuschauersaal und zwei Foyers erbaut und eingeweiht. Der schon jetzt unter Denkmalschutz stehende Bau gilt als wichtiges Dokument der Architektur der 50er Jahre. Nach diversen Renovierungen und Umbaumaßnahmen steht das Stadttheater heute für die Verbindung von modernster Technik und historisch wertvoller Architektur. Hier können die Zuschauer Marionettenopern von Mozart bis Rossini erleben, Konzerte genießen, oder an Kongressen und Tagungen teilnehmen. Das Stadttheater Lindau bietet die ganze Bandbreite der kulturellen Unterhaltung. Schauspieler wie Josef Meinrad ließen es sich nicht nehmen hier auf der Bühne zu stehen.

Das Stadttheater Lindau hat es durch sein buntes Programm schon längst zu überregionaler Bekanntheit geschafft. Hier könne Sie ganz besondere Abende erleben. Genießen Sie liebevoll inszenierte Klassiker der Operngeschichte oder hochklassige Kammermusikabende!