"Volpone. Der Fuchs" nach Ben Jonson

Zunfthausgasse 9
88239 Wangen im Allgäu

Tickets ab 25,00 €
Ermäßigung verfügbar

Veranstalter: Festspiele Wangen e.V., Schillerstraße 19, 88239 Wangen im Allgäu, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

„Volpone. Der Fuchs“ ist eine in Italien angesiedelte Komödie um die Habgier des Menschen. Die Hauptfigur heißt nicht nur Volpone, was im Italienischen Fuchs bedeutet, er verhält sich auch so. Und er verleitet mit seinem Diener Mosca, was für Fliege steht, eine Reihe wohlhabender Männer, ihm kostbare Geschenke zu machen. Volpone und Mosca amüsieren sich über ihre Tricks mindestens so sehr wie sie sich letztlich über die angehäuften Werte freuen. Volpone fängt sich jedoch schließlich selber in der Schlinge, als er Mosca zu seinem Erben einsetzt und sich selber für tot erklären lässt. Mosca macht Ernst und eignet sich das Vermögen seines Herrn an, der aber schließlich lieber sich selber des Betrugs bezichtigt als Mosca sein Erbe zu überlassen. Mit dem Geständnis geht allerdings auch der gesellschaftliche Absturz Volpones einher. Verwoben ist die Geschichte mit einem Rechtsanwalt, einem Kaufmann und einem Geizhals, die alles tun, um sich Volpones Gunst zu sichern. Dabei ist ihnen fast jedes Mittel recht: Der Geizhals geht sogar so weit, seine junge Frau Celia zum Ehebruch mit Volpone zu zwingen. Doch ganz so weit kommt es dann doch nicht: Der Sohn des Geizhalses kann das gerade noch verhindern.

Ort der Veranstaltung

Hägeschmiede Wangen
Zunfthausgasse 9
88239 Wangen im Allgäu
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Ursprünglich als Färbestätte erbaut, später als Schmiedewerkstatt genutzt und schließlich von der Stadt Wangen übernommen, gehört die Hägeschmiede in der Zunfthausgasse heute zu den Räumlichkeiten der Volkshochschule Wangen.

1990-1992 wurde das historische Gebäude umgebaut und renoviert. Die Hägeschmiede gilt als kulturelles Kleinod der Stadt und strömt mit dem in Bauweise und Einrichtung dominierenden Holz einen mittelalterlichen Charme aus.

Durch ihre ideale Raumaufteilung und die moderne technische Ausstattung bildet die Hägeschmiede den perfekten Rahmen für eine Vielzahl an kulturellen Events. Im Erdgeschoss befindet sich ein Mehrzwecksaal mit beweglicher Bestuhlung und Zuschauererhöhung, wo rund 140 Gäste Platz finden. Einen Tanzsaal mitsamt Spiegelwand findet man im 2.OG, während das Obergeschoss mit einem Seminarraum dient. Zu Filmvorstellungen und Vorträgen, vor allem aber zu Kabarett findet sich hier regelmäßig ein entspanntes Publikum mit oberschwäbischem Charme ein.