Villa Musica - Matinée - Matinee

Villa Musica  

Stephan-Cosacchi-Platz 5 Deu-67227 Frankenthal

Tickets ab 18,60 €

Veranstalter: Congressforum Frankenthal GmbH, Stephan-Cosacchi-Platz 5, 67227 Frankenthal, Deutschland

Tickets


Veranstaltungsinfos

Camerata Villa Musica
Leitung: Werner Ehrhardt

Seit Jahren ist die „Schwetzinger Hofmusikakademie“ eine Institution bei den Schwetzinger Festspielen: Was am Musenhof des Kurfürsten Carl Theodor zwischen 1750 und 1780 komponiert und musiziert wurde, wird von der „Forschungsstelle Südwestdeutsche Hofkapellen“ sorgfältig ediert und anschließend aufgeführt. Seit 2017 ist das Kammerorchester der Villa Musica mit dieser ehrenvollen Aufgabe betraut. Den Dirigentenstab führt Werner Ehrhardt, der als Barockgeiger bei „Concerto Köln“ weltbekannt wurde und dort seine Liebe zur „Mannheimer Schule“ entdeckte. Im Mai 2018 geht es um Shakespeares „Hamlet“ in der musikalischen Deutung des „Abbé Vogler“, um rauschende Sinfonien und virtuose Klarinettenkonzerte – zwei prachtvolle Stunden Mannheimer Hofmusik wie anno 1778 in Schwetzingen.

Ein Kooperationsprojekt mit den Schwetzinger Festspielen und der Forschungsstelle Südwestdeutsche Hofkapellen

Programm (Änderungen vorbehalten):
• Georg Joseph Vogler: Schauspielmusik zu „Hamlet“
• Melchior Molter: Klarinettenkonzert
• Franz Xaver Richter: Sinfonie
und andere Werke Südwestdeutscher Hofkapellen


Foto: Peuserdesign

Ort der Veranstaltung

CongressForum Frankenthal
Stephan-Cosacchi-Platz 5
67227 Frankenthal
Deutschland
Route planen
Bild des Veranstaltungsortes

Mitten im schönen Rhein-Neckar-Dreieck liegt das CongressForum Frankenthal. Meisterhafte Architektur trifft hier auf technisch hochmoderne Ausstattung und bietet Platz für jegliche Art von Event: Der Große Saal mit seinen rund 1.000 Plätzen kann für große Veranstaltungen, Galas oder Ausstellungen genutzt werden, während sich der Kleine Saal ausgezeichnet für Konferenzen und Tagungen eignet.

Auch für das leibliche Wohl wird im CongressForum bestens gesorgt: Das hauseigene Restaurant Culinarium versorgt die Gäste mit exzellenten Köstlichkeiten – vom Fingerfood über regionale Spezialitäten bis hin zu exquisiten Menüs und Buffets ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Mit seiner idealen Lage direkt vor einem der historischen Stadttore im Zentrum Frankenthals, ist das CongressForum hervorragend zu erreichen. Für Anreisende mit PKW stehen insgesamt 280 Parkplätze in der angebundenen Tiefgarage zur Verfügung.