Tim Whelan, Archie Clapp und John Doyle - Two and a half Englishmen - Premiere

Köln Comedy Festival  

Große Neugasse 2-4
50667 Köln

Tickets from €25.30
Concessions available

Event organiser: Senftöpfchen Theater GmbH, Große Neugasse 2 - 4, 50667 Köln, Deutschland

Tickets


Event info

Very English Comedy gibt es auch auf Deutsch. Schräge Geschichten zwischen Beziehung und Brexit vom aus England stammenden Comedian Tim Whelan, Halb-Engländer Archie Clapp und Amerikaner John Doyle: Zusammen sind sie die dreifache Bühnenwucht. Authentische Stand-ups, kuriose Stunts, crazy Magic, Lied und Witz in einem spektakulären Abend im Senftöpfchen. Sie konnten den Brexit leider nicht verhindern, aber immerhin gibt es was zu lachen. Und alles auf Deutsch! Not to be missed!


TIM WHELAN
Geschliffene Witze, scharfe Pointen und feinste musikalische Exkursionen mit einem Hauch britischem Charme: Tim Whelan überzeugt mit all dem – und noch viel mehr! Ob mit Mikro in der Hand, singend am Klavier oder sich am Boden wälzend – wenn der aus Liverpool stammende Stand-Up-Comedian und ausgebildete Sänger seine so höchstamüsanten wie tiefsinnigen Alltagsbeobachtungen zum Besten gibt, holt er jedes Publikum auf seine Seite. Dabei erzählt er über sein Leben als Engländer in Deutschland, seine Faszination für die deutsche Sprache und den Quirligkeiten des Künstlerlebens. Stilsicher und virtuos greift er dazu auf Elemente aus Oper, Pop, Reggae und Klassik zurück und stellt auf einmalige Weise das Vergnügen und den Frust seines Alltags dar. Tim Whelan hat den Dortmunder Comedy und Kabarett PokCal 2019 sowie den NDR Comedy Contest 2018 gewonnen und tritt regelmäßig bei Nightwash Live und im Quatsch Comedy Club auf. Im Herbst 2019 ist er mit
seinem Soloprogramm „Gemüse“ deutschlandweit unterwegs.

ARCHIE CLAPP
Archie Clapp ist der bekannteste Unbekannte der deutschen Comedy-Szene und zur Zeit noch heimlich berühmt. Das wird sich aber bald ändern, denn mit seinem neuen Comedy-Solo "Scheiße Schatz, die Kinder kommen nach Dir!" erobert dieses freche Lästermaul die Kleinkunstszene im Sturm. Und auch als Moderator hat er sich bereits einen Namen gemacht, so z.B. bei Nightwash Live und der Schmidt Mitternachtsshow auf der Reeperbahn in Hamburg. 2017 gewann Archie bei der Tuttlinger Krähe (Sonderpreis) und beim Paulaner Solo (Publikumspreis und 2. Jurypreis). In ihrer Laudatio auf den "provokant-charmanten Archie Clapp, der im engen Kontakt mit dem Publikum die starren Grenzen zwischen Comedy,
Artistik und Zauberei auslotete", würdigte die Jury seine "tolle Bühnenpräsenz" und "Tempo, Timing und Rhythmus" seiner Show.

JOHN DOYLE
„Mir ist neulich schon beim Niesen die Kniescheibe raus gesprungen!“, meint der deutschamerikanische Komiker John Doyle. „Wenn du über 40 bist, ist es jedes Mal ein kleines Abenteuer sich unfallfrei auf dem Badewannenrand die Fußnägel zu schneiden! Bleibt doch einfach zu Hause und redet wieder mit Eurem Ehepartner. Oder ruft die Oma an und fragt, ob sie noch lebt.“ Der Mann aus New Jersey erzählt Geschichten aus seinem Alltag zwischen Leichtigkeit und Tiefe. Otto Waalkes sagte über ihn: ,,Ich wusste nicht, dass ein Ami auf Deutsch so funny sein kann."

Location

Senftöpfchen-Theater
Große Neugasse 2-4
50667 Köln
Germany
Plan route
Image of the venue

„Die ganze Welt in einem Töpfchen Senf“ – in diesem Motto zeigt sich, wie auch im Namen des Theaters, eine gute Portion Ironie, Satire und Zeitkritik, die charakteristisch für das Senftöpfchentheater ist und sich vor allem im Veranstaltungsprogramm widerspiegelt.

Seit 1959 geben hier Künstler aus den Bereichen Kabarett, Comedy, Kleinkunst und Musik ihren „Senf“ ab. In einem stilvoll eingerichteten Theatersaal nehmen die Zuschauer an kleinen Tischen und in intimer Atmosphäre Platz, um sich von einem abwechslungsreichen Programm unterhalten zu lassen. Doch auf der Bühne steht nicht nur „irgendwer“: Die absoluten Größen der Szene haben im Senftöpfchen ihre ersten Schritte gemacht, oder sind hier bereits aufgetreten wie beispielsweise Jürgen von der Lippe, Hape Kerkeling, Harald Schmidt, Dieter Nuhr oder Dr. Eckart von Hirschhausen, um nur einige zu nennen. Für Show-Nachwuchs ist stets gesorgt. So kann man die Stars von morgen schon heute im Rahmen der „Kabarett Bundesliga“ entdecken, einem deutschlandweiten Wettbewerb, der in den Räumlichkeiten des Theaters stattfindet.

Im Herzen der Kölner Altstadt ist mit dem Senftöpfchen eine einzigartige Spielstätte entstanden, die dort mittlerweile kaum mehr wegzudenken ist und die man unbedingt einmal erlebt haben muss.