Thomas Zehetmair & Musikkollegium Winterthur

Merkwürdigerweise hat Beethoven nur ein einziges Violinkonzert komponiert. Vielleicht wusste er, dass ein unübertrefflich gelungenes Werk entstanden war. Es wurde schnell zu „dem klassischen“ Violinkonzert, dem Vorbild für die großen Gattungsbeiträge der Spätromantiker. Thomas Zehetmair nimmt sowohl den Part des Geigers als auch den des Dirigenten ein, wie es zu Beethovens Zeiten üblich war. Seit Beginn der Saison 2016/17 ist Thomas Zehetmair Chefdirigent des Musikkollegiums Winterthur. Er genießt nicht nur als Geiger, sondern auch als Dirigent und Kammermusiker weltweit großes Ansehen. Thomas Zehetmair hat den größten Teil des Violin-Repertoires eingespielt; zahlreiche seiner Veröffentlichungen sind international mit den höchsten Preisen ausgezeichnet. Zu diesen Aufnahmen gehören u. a. die 24 Paganini-Capricen (Bestenliste „Preis der deutschen Schallplattenkritik“ 2009, Midem Classic Award 2010), eine Einspielung von Elgars Violinkonzert mit dem Hallé Orchestra Manchester unter Mark Elder (Gramophone Award 2010) sowie Mozarts Violinkonzerte unter Frans Brüggen, die als Referenzaufnahme bezeichnet werden. Das Musikkollegium Winterthur wurde schon 1629 gegründet. Es gehört heute zu den führenden Berufsorchestern der Schweiz. Im Opern- und Ballettfach pflegt das Musikkollegium Winterthur eine fruchtbare Zusammenarbeit u. a. mit dem Opernhaus Zürich. Klassik und Frühromantik sind die Fixpunkte im breiten Repertoire, das sich vom Barock bis zur zeitgenössischen Moderne erstreckt und regelmäßig mit Erst- und Uraufführungen aufwartet. Bis in die zweite Hälfte des 20. Jahrhunderts prägten Dirigenten wie Hermann Scherchen oder Joseph Keilberth das Orchester wesentlich.

Quelle: Reservix

Weingarten
Tickets
Versand heute!

Bei Bestellung bis 15:00 Uhr (nur Mo. bis Fr.) und Zahlung mit Kreditkarte, PayPal oder SOFORT Überweisung (Onlinebanking) werden Ihre Tickets noch am selben Tag von uns versendet.

Vertrauenswürdiger Shop

Reservix wurde am 9.11.2007 von Trusted Shops zertifiziert.