Theater "Faust I" - Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe

Landestheater Tübingen  

Rudolf-Steiner-Straße 4
88239 Wangen im Allgäu

Tickets from €14.00
Concessions available

Event organiser: Kultur- und Sportamt Stadt Wangen im Allgäu, Zunfthausgasse 4, 88239 Wangen im Allgäu, Deutschland

Tickets


Event info

„Heinrich! Mir graut´s vor dir.“ – Alles hat Faust schon versucht: Er hat Bücher gewälzt, Geister beschworen und mit Selbstmordgedanken gespielt. Die Unzulänglichkeit des eigenen Denkens und die Beschränktheit seiner Mitarbeiter bringen ihn zur Verzweiflung. Da kommt der Teufel gerade recht, der verspricht, ihn aus seiner Misere zu erlösen. Faust ist sich sicher, dass auch Mephisto seinen Wissensdurst und seine Erlebnissucht nicht restlos befriedigen kann. Er schließt mit ihm einen Pakt, der verhängnisvoll ist. Denn auf der rücksichtslosen Suche nach Genuss und Lust, nach Selbstverwirklichung und Selbstbefreiung bleiben nicht nur die „kleinen Leute“ auf der Strecke, sondern auch das Heiligste: die Liebe.

Die „Faust“-Tragödie ist einer der großen Versuche, die Welt mit den Mitteln des Theaters zu verstehen. Sie ist Goethes Lebenswerk, in dem er sich über 60 Jahre lang mit unserer Geschichte und Lebensweise auseinandergesetzt hat. Faust ist ein moderner Mensch voller Ungeduld und Ruhelosigkeit, mit einem Riesenhunger nach mehr und immer mehr.

„Faust I“ ist seit dem Schuljahr 2018/19 Abiturthema in Baden-Württemberg.

www.landestheater-tuebingen.de

Theatergespräch mit Walter Rech um 19 Uhr im Narrenstüble (Stadthallenanbau)

Foto: LTT, Tobias Metz

Location

Waldorfschule Wangen
Rudolf-Steiner-Straße 4
88239 Wangen im Allgäu
Germany
Plan route

Der Festsaal der Waldorfschule Wangen ist nicht nur eine Bereicherung für das Schulleben, sondern auch für das kulturelle Angebot der Stadt. Hier trifft wunderschöne Architektur auf modernste Veranstaltungstechnik und anspruchsvolles Programm. Kein Wunder, dass die Wangener den Festsaal der Waldorfschule als die heimliche Stadthalle bezeichnen.

Wer hier an eine typische Schulaula mit kargen Wänden und Turnhallenboden denkt, ist auf dem Holzweg. Der Festsaal der Waldorfschule besticht durch eine beeindruckende Architektur und wunderbare Akustik. Hinzu kommt die hervorragende technische Ausstattung. Hier können Musicals, Opern, Konzerte und Vorträge veranstaltet werden. Schon während der Eröffnung des Saals wurde deutlich, dass es sich hier um einen ganz besonderen Ort handelt. Die prominente Schirmherrin Christine Urspruch, die aus dem ARD-Tatort bekannt ist, führte das Publikum durch den Abend. Keine Frage, der Festsaal der Waldorfschule in Wangen ist viel mehr als nur Schulaula. Mit dieser Location hat die Stadt Wangen einen wichtigen Veranstaltungsort gewonnen.

Lassen Sie sich die Veranstaltungen im Festsaal der Waldorfschule Wangen auf keinen Fall entgehen. Hier ist garantiert für jeden Geschmack etwas dabei.